Anzeige

Balve. Von den Gartenbesitzern ersehnt startet am 12. Mai die Saison der offenen Gärten im Ruhrbogen. Mit Stolz haben die Bürgermeister der Region am 24. April in Wickede die neuen Plakate präsentiert. Privatleute der teilnehmenden Städte Arnsberg, Balve, Fröndenberg/Ruhr, Hemer, Iserlohn, Menden (Sauerland), Neuenrade und Wickede (Ruhr) öffnen ihre Gartenpforte von 11 bis 18 Uhr und bieten einen Blick in ihre grünen Refugien.

In Balve haben sich leider nur Iris und Frank Wassmuth, Garbecker Kirchweg 9, dazu entschlossen, ihren Garten am Sonntag, 16. Juni, der Öffentlichkeit zu präsentieren. Dieser naturnahe Garten besticht durch seine zahlreichen und romantischen Sitzecken. Ein wärmendes Plätzchen bietet die Feuerstelle neben dem rustikalen, selbstgebauten Blockhaus. Sanft plätscherndes Wasser durchläuft den Garten und mündet in einem Teich, an dessen Ufer der liebevoll gebaute Pavillon nicht nur die Abendsonne einfängt, sondern einen Blick über den ganzen Garten ermöglicht. Teile des Mobiliars an den Sitzplätzen entstanden durch eigene Ideen und handwerkliches Geschick des Hausherrn.

Anzeige

Alle teilnehmenden Gärten sind auf der homepage www.gaerten-im-ruhrbogen.de zu finden. Ein Tipp: Die Nachbarstadt Neuenrade hat eine große Auswahl an „Offenen Gärten“.

 

 

Anzeige