Beckum. Wie in den News aus Beckum auf der städtischen Homepage entnommen werden kann, kommt die 2022 aus der Marienkapelle gestohlene und später im Brecher des Steinbruchs Sanssouci gefundene Marienstatue wieder an ihren Standplatz zurück. Am Freitag, 16. Mai, um 18 Uhr, wird die frisch restaurierte Marienstatue im Rahmen einer kleinen Andacht in der Marienkapelle aufgestellt und eingesegnet.
Im Anschluss findet ein gemütliches Beisammensein mit Bratwurst und Kaltgetränken an der Kapelle statt. In der Nacht vom Donnerstag auf Freitag, 11/12. August 2022 wurde sie gestohlen und zertrümmert im Steinbruch Sanssouci wiedergefunden. Mutmaßlicher Täter war ein 40-jähriger Balver, der in Balve und Nachbarorten reihenweise Wegkreuze zerstört und sakrale Gegenstände gestohlen hatte.
Der ehemalige Beckumer Pastor Karl Kudla hat sich sehr für die Restaurierung der Statue eingesetzt. Er selbst hat in Polen eine kleine Familienschreinerei ausfindig gemacht, die die Mutter-Gottes-Figur in Handarbeit wieder hergestellt hat. Finanziert wurde die Restaurierung von ihm und einigen Beckumer Bürgern. Pastor Kudla hat die Statue persönlich nach Polen gebracht und auch dort wieder abgeholt.
Jetzt kommt sie wieder zurück an ihren angestammten Platz in der Marienkapelle in Beckum.