Höveringhausen. An diesem Wochenende fand in Höveringhausen das jährliche Schnupperwochenende auf dem Flugplatz statt, welches nun schon seit 2010 zahlreiche Menschen begeistert. Dazu waren alle Luftsportbegeisterten und Interessenten herzlichst eingeladen, sich anzumelden und teilzunehmen. Nachdem Marie Kneer zum Einstieg eine kurze Präsentation hielt, in der sie über den Verein aufklärte und ein neues Ultraleicht-Flugzeug vorstellte, welches im vergangenen Jahr erst angeschafft wurde, folgte auch schon eine ausführliche Sicherheitsbelehrung von Michael Pagel und Joachim Kneer. Das Spektrum der Zuhörer war groß, denn es meldeten sich Interessenten im Alter von 14-55 Jahren und aus dem ganzen Sauerland an. Ob Sundern, Olpe, oder Lüdenscheid, der Verein hat sich einen weit verbreiteten Namen gemacht.
Nachdem alle abgesichert und belehrt waren, ging es auch schon an das Fliegen. Die Besucherinnen und Besucher wurden an dem Wochenende wie normale Flugschüler behandelt, sodass es ihnen sogar möglich war, viel in der Praxis zu üben. Sie durften, in Begleitung eines Fluglehrers, schon alleine fliegen, steuern und circa 20 Minuten am Stück das volle Erlebnis in der Luft auskosten. Zu diesem aufregenden Ereignis wurden ihnen zwei Flugzeuge zur Verfügung gestellt. Zum einen ein Ultraleicht-Motorflugzeug und ein Segelflugzeug, sodass zwei ganz verschiedene Modelle und Führerscheine erkundet werden konnten.
Im Anschluss beider Flugtage folgte ein gemeinsames Aufräumen, Flugzeug waschen und eine Teambesprechung, bei der Erfahrungen und Fragen ausgetauscht werden konnten. Diese zwei äußerst aufregenden und ereignisreichen Tage, werden vermutlich allen bestens in Erinnerung bleiben. AM
Titelfoto: Der erste Schnupperexkurs im neuen Ultraleicht Flugzeug. Fotos: Aleksandra Mösta