Balve. „Kalkwerkbänksken“ haben die Kalkwerker von Lhoist aus dem Hönnetal die Bänke liebevoll getauft. Zwei der drehbaren Erholungsbänke sind nun in nachbarschaftlicher Zusammenarbeit mit dem Dorf Eisborn aufgestellt worden. Rund um das Werk und den Steinbruch laden nun insgesamt acht Bänke zum Verweilen ein.

Die Initiative für die beiden Bänke in Eisborn hatte Ortsvorsteherin Pia Spiekermann ergriffen: „Für uns Eisborner und die Ausflugsgäste sind die Bänke eine schöne Gelegenheit, bei einem Spaziergang Rast zu machen und die Aussicht zu genießen. Vielen Dank an das Kalkwerk Hönnetal für diese Spende!“

Montiert und an Ort und Stelle fachgerecht installiert wurden die Bänke von den Azubis des Kalkwerks. Entsprechend stolz zeigten sich Ausbilder und Werksleiter. Zur Zusammenarbeit sagte Matthias Hannappel: „Wir freuen uns, wenn wir zur Naherholung beitragen können. Die Blaue Lagune ist ja längst ein Ausflugshotspot geworden. Die Bänke werden jetzt hoffentlich so beliebt wie der Ebbergturm“.

Ulrike Knips vom Fachbereich Kultur der Stadt Balve sieht in den Bänken einen weiteren Pluspunkt das Hönnetal zu besuchen: „Balve hat einiges für Ausflügler und Gäste zu bieten. Ein Spaziergang durchs beschauliche Eisborn gehört genauso dazu, wie die faszinierende Aussicht auf die Blaue Lagune im Steinbruch. Wenn solche Projekte nachbarschaftlich entstehen, freut es uns umso mehr. Noch ein Grund für einen Ausflug ins Hönnetal.“

Eine Bank steht im Norden von Eisborn direkt an der Vogelstange des Schützenvereins mit einem tollen Blick in die Dorfmitte, die zweite Bank befindet sich ganz im Süden an der Straße Zum Plauderbaum in Richtung Eisborner Feld, ganz in der Nähe des Reitplatzes mit einer phantastischen Aussicht über das Hönnetal, die bis nach Balve reicht. Beide „Waldsofas“ wurden mit schwenkbaren Tischen ausgestattet, sodass einem kleinen Picknick nichts im Wege steht.


Titelfoto: Ulrike Knips von der Stadt Balve, Werksleiter Matthias Hannappel und Eisborns Ortsvorsteherin Pia Spiekermann genießen den Ausblick der neuen Bank am Plauderbaum (v.l.). (Bild: Lhoist).