Balve. Seit dem 1. Mai dürfen bei der Ausstellung von Pässen und Personalausweisen nur noch digital übermittelte Lichtbilder verwandt werden. Die Umstellung auf digitale Lichtbilder zielt darauf ab, Bildmanipulationen zu verhindern, den Antragsprozess zu standardisieren und somit den Ablauf für Bürgerinnen und Bürger durch die direkt elektronische Übermittlung zu vereinfachen.
Die Bürgerinnen und Bürger können frei wählen, ob sie das Foto bei einem autorisierten Fotografen oder am Foto-Terminal im Bürgerbüro gegen eine Servicegebühr in Höhe von 10,-€ erstellen lassen. Wird das Foto von einem autorisierten Fotografen erstellt, wird dieses in einer Cloud gespeichert und ist für das Bürgerbüro bei Antragstellung abrufbar.
Zur Beantragung eines Ausweises oder Reisepasses muss bei der Stadt Balve ein Termin gebucht werden. In diesem Termin ist genug Zeit eingerechnet, um ein Foto zu erstellen. Autorisierte Fotostudios können Interessierte über den folgenden Link in Erfahrung bringen: https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/. Gegebenenfalls bieten auch Drogerieketten diesen Service an.