Balve. Noch bis zum 20. Mai können Stellungnahmen zum geplanten Bebauungsplan Nr. 54 „Vogelschlade“ im Rathaus der Stadt Balve abgegeben werden. Für die Anwohner ist allerdings jetzt schon klar, das Bebauungsgebiet darf nicht kommen. Das wurde bereits in der Bürgerfragestunde während einer Ratssitzung deutlich, als Thomas Triska diverse Fragen an den Bürgermeister stellte.
 
Insgesamt haben sofort nach der Auslegung des Bebauungsplanes 15 Anwohner gemeinschaftlich eine Stellungnahme abgegeben. „Wir haben bereits erste Rückmeldungen von der Stadt erhalten, dass unsere Argumente konstruktiv und ernsthaft diskutiert werden“, so Thomas Triska auf Anfrage der HÖNNE-ZEITUNG. Konkret zur abgegebenen Stellungnahme wollte er sich hingegen nicht äußern, um Gespräche nicht zu gefährden.
 
Allerdings hatte er in der Fragestunde bereits einige wichtige Argumente vorgebracht. So bezweifelte Sprecher Thomas Triska die städtebauliche Erforderlichkeit des Baugebiets angesichts aktueller Wohnbauprojekte und prognostizierter Bevölkerungsrückgänge. Der Bereich sei seit 1967 im Flächennutzungsplan als potenzielles Bauland ausgewiesen. Obwohl sich die Einwohnerzahl von Balve seitdem bis heute spürbar erhöht habe, würden alle Anträge für diesen Bereich stets abgelehnt. Nunmehr werde ein Bevölkerungsrückgang von fast 20% bis 2050 erwartet, was die Wohnraumsituation deutlich entlaste und gegen eine städtebauliche Erfordernis spreche, so Thomas Triska vor dem Rat der Stadt Balve. 

Und weiter sahen die Anwohner den geplanten Eingriff in einen bestehenden Grüngürtel mit Waldnähe und Landschaftsschutz kritisch. Während andernorts Grüngürtel geschaffen würden, soll hier ohne zwingende Not ein vorhandener Grün- und Erholungsbereich beseitigt werden. Fragen zu Artenschutz, Ausgleichsmaßnahmen, Hanglage, Niederschlagswasser und möglichen Schäden an Nachbargrundstücken erschienen Thomas Triska bei seinen Fragen bislang nicht ausreichend geklärt.

Bis zum 20. Mai können nun weiterhin Stellungnahmen unter anderem per E-Mail an bauleitplanung@balve.de abgegeben werden. Danach wird sich der Fachausschuss und der Rat mit dem Bebauungsplan „Vogelschlade“ erneut beschäftigen müssen. Dann wird auch öffentlich über die Stellungnahmen gesprochen und man darf gespannt sein, welche stichhaltigen Argumente die Anwohner gegen den Bebauungsplan vorgebracht haben und inwiefern der Rat der Stadt Balve diesen folgen wird.   kr