Marcel Kretschmann von der Sparkasse Balve, Kiki Knoop (Wasserfreunde) und Hans-Peter Drilling vom SG Balve/Garbeck engagieren sich im besonderen Maße für das Stattfinden und Gelingen des jährlichen Panoramalaufes. Foto: Aleksandra Mösta

Balve. Der Panoramalauf der SG Balve/Garbeck, den Wasserfreunden Balve und der Sparkasse, der immer am Samstag vor Pfingsten stattfindet, gehört mittlerweile zur Sporttradition in Balve. Am 23. Mai werden daher wieder zahlreiche Sportlerinnen und Sportler in den Startlöchern am Krumpaul bei der 21. Auflage erwartet.
Groß und Klein haben jetzt schon die Möglichkeit sich für die verschiedenen Läufe zwischen 800 Metern und 10 Kilometern anzumelden. Während Kinder, Jugendliche und Mitglieder der Balver Fitnessstudios von einer kostenlosen Teilnahme profitieren, bezahlen weitere Interessierte die Startgebühren in Höhe von 6, 8 und 10 Euro für die 4, 7 und 10-Kilometer-Läufe.
Am Pfingstsamstag werden die Pforten des Sportplatzes am Krumpaul dann für diejenigen geöffnet sein, welche sich bis zu diesem Zeitpunkt noch nicht angemeldet haben. Der offizielle Veranstaltungsbeginn erfolgt schließlich um 10 Uhr morgens mit einer kurzen Begrüßung durch die Veranstalter. Um 10.15 Uhr soll der Startschuss für die Klassen eins und zwei der umliegenden Grundschulen fallen, welche den 800-Meter-Lauf, also zwei Runden um den Sportplatz am Krumpaul, antreten. Auch die größeren Kinder werden in Balve sehnlichst erwartet, um den 1300-Meter-Lauf um 10.40 Uhr zu absolvieren. Hierbei rennen oder walken die Jungen und Mädchen zunächst zwei Runden um den Sportplatz und anschließend noch eine Runde um das Schulgebäude.
Um an dieser großen, jährlichen Aktion mitzuwirken, wurden alle Balver Schulen eingeladen. Jede Klasse mit mindestens 10 Startern wird später vom Veranstaltungsteam zum Eisessen eingeladen – das frühe Engagement und die freiwillige sportliche Beteiligung werden von den Balver Vereinen nämlich sehr geschätzt.
Um 11 Uhr, nachdem der Zug über die Gleise gefahren ist, werden der 4-, 7- und 10-Kilometer-Lauf angetreten. Wer die kleine Runde laufen, oder walken möchte, kann den Ausblick in der Amecke genießen.
Die Sportler, welche sich an die 7 Kilometer lange Strecke wagen, dürfen sich schließlich noch auf eine zusätzliche Schleife um den Löschteich freuen. Der 10-Kilometer-Lauf bietet dann das sauerländische Flair. Auf 200 Höhenmetern können die Athleten sich auf einen angenehmen Ausblick an der Kreuzeiche im Balver Wald freuen. Das Balver Panorama bietet nicht nur eine angenehm frische Luft, sondern auch eine sehenswerte Aussicht.
Den Streckenrekord stell­te übrigens der Frön­­denberger Phillipp Hen­seleit im Jahre 2019 auf, als er 10 Kilometer in sagenhaften 37 Minuten rannte.
Der 20-Kilometer-Lauf, welcher im vergangenen Jahr zum 20-jährigen Jubiläum angeboten wurde, wird in diesem Jahr wieder gestrichen. Von 25 Befragten, waren nämlich nur 2 Läufer dazu bereit, diese Herausforderung erneut anzutreten.
Sind die Sportler erstmals wieder am Sportplatz am Krumpaul angekommen, können sie sich auf die Verpflegung in Form von Getränken und Obst freuen, welche im Preis der Startgebühren mit einbegriffen sind. Um dies zu ermöglichen, unterstützen sowohl die Gründungsmitglieder der Balver Laufgemeinschaft, der Volleyballverein VFK Balve, die Jugendabteilung des SG Balve/Gar­beck und die Sparkasse, als auch ortsansässige Firmen diese Veranstaltung.
Mit 250 Mitläufern im vergangenen Jahr, hängt die Messlatte der diesjährigen Beteiligungsrate natürlich hoch, die Veranstalter sind aber zuversichtlich und freuen sich, über jeden Teilnehmer. AM