Anzeige

Balve/Langenholthausen. Der Jugendhilfeausschuss des Märkischen Kreises hat sich in seiner Sitzung im Lüdenscheider Kreishaus für die Einrichtung eines Familienzentrums in Balve ausgesprochen. Aus dem DRK-Kindergarten wird ein Familienzentrum in Langenholthausen.

Zum Kindergartenjahr 2018/2019 hatte das Landesjugendamt dem Märkischen Kreis ein weiteres Kontingent zum Ausbau der Familienzentren zugeteilt. Nach Erlass des Landesministeriums für Kinder, Familie, Flüchtlinge und Integration sollen Familienzentren Eltern insbesondere in Gebieten, die von Armut oder niedriger Infrastruktur geprägt sind, den Zugang zu niedrigschwelligen Unterstützungsangeboten erleichtern.
Insgesamt haben sich vier Kindertagesstätten beim Märkischen Kreis beworben: die Evangelische Kirchengemeinde Halver im Verbund der Kita „Spatzennest“ und Kita „Pusteblume“, die AWO Kita „Farbenspiel“ Meinerzhagen, die DRK Kita Meinerzhagen und die DRK Kita Balve, die jetzt den Zuschlag bekommen soll. Bisher ist in Balve lediglich die Katholische Kindertageseinrichtung Heilige Drei Könige als Familienzentrum tätig.
Die DRK Kita Balve wird als Familienzentrum mit dem „Regionalen Sozialen Dienst Nord“ zusammenarbeiten und sich an der strukturellen Weiterentwicklung und Vernetzung des Kinderschutzes im Märkischen Kreis beteiligen.

Anzeige

Die Kreisverwaltung ist optimistisch, dass im Lauf der nächsten Jahre weitere Familienzentren eingerichtet werden und die bereits eingegangen Bewerbungen dabei berücksichtigt werden können.

Anzeige