Von Richard Elmerhaus
Eisborn. Seit 40 Jahren spielt Frank Steinschulte im Trommlerkorps Eisborn, deren Stellvertretender Tambourmajor er 10 Jahre lang war. Während des Patronatsfestes der Musiker aus dem Bergdorf erhielt er das Ehrenabzeichen in Gold mit Ehrenurkunde des Volksmusikerbundes Nordrhein-Westfalen. Die Auszeichnung nahmen die beiden Vorstandsmitglieder des Kreismusikerbundes Märkischer Kreis, Edmund Runte (Beckum) und Hennes Schröer (Balve), vor.
Bevor sie dem langjährigen Mitglied des Trommlerkorps Eisborn Urkunde und Ehrennadel verliehen, gratulierten sie Frank Steinschulte für seine außerordentliche Leistung. Dabei warf Edmund Runte einen Blick in den Rückspiegel. Frank Steinschulte sei im Alter von 12 Jahren dem Trommlerkorps Eisborn beigetreten und sich als Instrument die Flöte auserwählt. „Frank hat seinem Verein bis zum heutigen Tag die Treue gehalten, dafür möchten wir ihm heute Dank sagen“, so Edmund Runte unter dem Beifall der Mitglieder des Trommlerkorps Eisborn, die sich nach der Heiligen Messe zum gemeinsamen Frühstück im Hotel Antoniushütte versammelt hatten.
Zuvor war der Nachwuchs vom 1. Vorsitzenden des Trommlerkorps, Dietmar Krämer, und Geschäftsführer Jens Zimmermann mit der Bronzenadel geehrt worden (Bild). Vor 10 Jahren hatten sich diese sechs junge Musikerinnen und Musiker, Jessica und Kevin Danne, Justin Krämer, Aileen und Dennis Loyen, Sabrina Müthing, Mara Steinschulte und Julius Wiesenhöfer, dem Trommerkorps Eisborn angeschlossen. „Da sie bis heute die Freude an diesem schönen Hobby nicht verloren haben, erhalten sie die Ehrennadel in Bronze“, sagte Edmund Runte, der an das Trommlerkorps Eisborn gewandt hinzufügte: „Für die Zukunft wünschen wir Euch alles Gute, Gesundheit und noch viel Freude mit der Musik.“