Anzeige

Beckum. (R.E./e.B.) Die Fußballer aus Beckum haben wieder einmal ein tolles Sportfest gefeiert, das vom Musikverein musikalisch untermalt wurde. Großes Interesse fand an den Sportfesttagen der Dorfpokal, den sich die Alt-Herren-Fußballer des SuS Beckum sicherten.

Der Vorstand des SuS Beckum hielt zum Sportfest, das mit einem D-Jugend-Turnier eröffnet wurde, für seine Besucher einige Überraschungen parat, so beispielsweise eine Tombola mit attraktiven Preisen. Aber zuerst einmal rollte der Lederball. Nach einem spannenden Turnierverlauf setzte sich das D-Jugendteam von den Sportfreunden aus Siegen durch. Die jungen Besucher konnten sich zudem an einer Dartscheibe, einem Menschenkicker und einer Hüpfburg austoben. Ferner stand eine Torwand für den sportlichen Wettkampf für Jung und Alt zur Verfügung.

Anzeige

Am Nachmittag spielten fünf Beckumer Hobbyteams um den Beckumer Dorfpokal. Gemeldet hatte der Stammtisch SUFF Beckum, die Beckumer Feuerwehr, die Jungschützenabteilung, eine Alt-Herren-Truppe des SuS Beckum sowie ein Team des FC Sauerlandia Hövel. Die Oldies des SuS Beckum (BILD) sicherten sich aufgrund ihrer Erfahrung und abgeklärten Spielweise ein 30-Liter-Fass Veltins Pilsener. Dies wurde dem Verein jedoch sofort zum gemeinsamen Verzehr zurückgegeben. Zweiter Sieger wurde der FC Sauerlandia Hövel vor den Jungs von SUFF Beckum und den Jungschützen. Aber auch die Feuerwehr wusste durch faires Spiel und großen Durst zu überzeugen. Der Spaß stand bei diesem Turnier im Vordergrund und alle Kicker feierten im Anschluss an das Turnier gemeinsam.

Bei der Tombola konnten die Besucher viele Preise (u.a. ein BVB-Trikot) gewinnen. Da alle Lose verkauft wurden, entschied sich der SuS-Vorstand 125 Euro an das Kindergarten-Projekt „Gemeinsam gesund und groß werden“ zu spenden. „Sowohl der Bau des Multifunktions-Sportheimes als auch das LEADER-Projekt des heimischen Kindergartens sind enorm wichtig für unser Dorf. Da wir in Zukunft enger mit dem Kindergarten zusammenarbeiten wollen, unterstützen wir dieses ambitionierte Projekt sehr gerne“, so der 2. Vorsitzende Claudius Spelsberg.

Anzeige

Den Abschluss des Sportfestes bildete am Samstag ein weiteres Jugendturnier (Sieger ebenfalls die Sportfreunde aus Siegen) sowie das Freundschaftsspiel der Alt-Herren-Teams der SG Beckum/Hövel/Mellen und des VfL Platte Heide. Diese interessante, spannende und sehr faire Begegnung konnten die heimischen Kicker nach Toren von Bernd Tigges und Björn Freiburg mit 2:1 für sich entscheiden.

Der Einladung des AH-Vorstands zu einem Stammtisch der passiven Mitglieder sind einige Mitglieder gefolgt. Die Gäste wurden mit Freibier und Wurst vom Grill sowie Informationen aus erster Hand zum Sporthausbau belohnt. Einhelliger Tenor der Passiven: „Dieser Neubau ist enorm wichtig für unseren Verein. Und auch wir Passiven profitieren vom Konzept des SuS Beckum.“

Zudem präsentierte der SuS zwei neue Werbe-Aufsteller, für die sie eigens ein Maskottchen illustrieren ließen. Diese möchte der Verein an lokalen Orten aufstellen, an denen viele Kinder und Jugendliche verkehren. Somit soll primär für die Nachwuchsarbeit in Beckum geworben werden.

Anzeige