Anzeige

Langenholthausen. (R.E.) Auch wenn in Langenholthausen offiziell kein Schützenfest gefeiert wird, fanden sich zahlreiche Dorfbewohner ein, um in gemütlicher Runde einige schöne Stunden zu verbringen. Bis weit in die Nacht hinein war Schützenfestmusik zu hören. Dies war auch der Fall, als am Samstagnachmittag die beiden Vorstandsmitglieder der Schützenbruderschaft St. Johannes Langenholthausen, Brudermeister Berthold König und Oberst Dominik Cordes, Jubelkönig Johann Träger gratulierten, der vor 60 Jahren die Schützen aus L.A. mit seiner inzwischen verstorbenen Frau Margret regierte. Neben einem Plausch stand auch ein Vogelschießen auf dem Programm. Dabei machte der Jubelkönig deutlich, dass er immer noch mit dem Gewehr umgehen kann. Beim Vogelschießen im Garten seines Sohnes Martin traf Johann Träger wie vor 60 Jahren.

Im eigens aufgebauten Festzelt warteten Kaffee und Kuchen sowie ein kühles Bier, als Dominik Cordes dem Schützenkönig von vor 60 Jahren gratulierte. Hier warf die HZ mit dem Jubilar einen Blick in den Rückspiegel. Damals standen die Schützen aus L.A. noch zu dritt unter der Vogelstange. So auch am ersten Montag im Monat Juli im Jahr 1960. „Ich habe zusammen mit Alfons Schröer und Jupp Arens geschossen. Obwohl wir damit rechnen mussten, dass der Vogel von der Stange fällt, war nicht abgesprochen, wer denn nun von uns König wird, wenn das Schießen durch uns beendet wird“, erzählte Johann Träger.

Anzeige

Nachdem die drei Schützenbrüder geschossen hatten und der Rest des stolzen Aars zu Boden gestürzt war, packten sich Alfons Schröer und Jupp Arens Johann Träger, hievten ihn auf ihre Schultern und entschieden damit, wer 1960 die Regentschaft in L.A. zu übernehmen hat. Damals war es so, dass die Verwandtschaft und die Nachbarn den Hofstaat bildeten. So war es auch, als das Königspaar Johann und Margret Träger den zentralen Mittelpunkt des Schützenfestes bildeten.

An das Jahr 1960 erinnert sich Johann Träger sehr gern. „Wir haben im Mai geheiratet und im Juli waren wir das Königspaar“, sagt der 87-Jährige und geht auf den damaligen Festzug am Montagnachmittag ein. In diesem Jahr war es so heiß, dass die Frauen mit ihren hohen Absätzen in der Postkurve in Langenholthausen in dem aufgeweichten Teer stecken geblieben sind.“ An das Schützenfest im Jahr 2003 hat der Jubilar schlechte Erinnerungen. Denn am Schützenfest-Montag verstarb seine Frau Margret.

Anzeige

Nach dem internen Vogelschießen besuchte der Jubelkönig gemeinsam mit den Schützenbrüdern die Schützenmesse, die von Präses Andreas Schulte zelebriert wurde. Er sprach auch das Gebet, als Brudermeister Berthold König, musikalisch begleitet vom Feuerwehr-Musikzug L.A., Blumen am Ehrenmal niederlegte.

Vor 25 Jahren regierten Antonius König und Bianca Levermann. Die jeweiligen Jubilarehrungen werden im kommenden Jahr v om Vorstand der Bruderschaft nachgeholt. Die aktionslose Zeit nutzen die Schützen derzeit für allerlei kleinere Arbeiten an der Schützenhalle, die während des normalen Vermietungsbetriebes nicht so einfach zu bewerkstelligen wären. Als „kleinen Schützenfestersatz“ planen sie über den Sommer einige kleinere Feierlichkeiten als Außenveranstaltung und stellen derzeit Überlegungen an, wie diese unter Beachtung der Hygieneregeln umgesetzt werden können. Zu den Einzelheiten werden sie in Kürze gesondert informieren. Bilder vom „kleinen Schützenfest“ in L.A. finden Sie, liebe Leser, unter www.hoennezeitung.de

Anzeige