Balve. Das Jubiläum des Technischen Hilfswerkes Balve (THW) wurde gleich mit benutzt, um anstehende Ehrungen von Helferinnen und Helfern vorzunehmen. Vizepräsidentin Sabine Lackner nahm diese Ehrungen persönlich vor und wurde durch den Ortsbeauftragten Holger Mayweg unterstützt.
Der betonte in seiner Rede, dass heute jemand geehrt würde, der sich seit nunmehr 30 Jahren dafürverantwortlich fühlte, die Mannschaft ordentlich zu verpflegen. Sabine Lackner ergänzte: „Ohne Mampf kein Kampf.“ Das sei eine alte Binsenweisheit und gleichzeitig würden Köchinnen und Köche eine große Verantwortung tragen. Auf die Bühne zur Ehrung kam unter dem Beifall der zahlreichen Gäste in der neuen Unterkunft Bärbel Griesenbruch. Sie nahm die Urkunde aus der Hand der Vizepräsidentin entgegen.
Doch das war an diesem Tag noch nicht alles. Junge Leute konnte die zukünftige THW-Cheffin ehren und dabei wurde allen klar, dass die meisten, die auf der Bühne standen, bereits in der THW-Jugend gewesen sein müssen. Für 10 Jahre ehrenamtliche Arbeit im THW wurden geehrt: Sina Reichmann, Luca-Sascha Bilstein, Jan-Luca Hütter und Dominik Naumann, der allerdings zwei Jahre nach seinem eigentlichen Jubiläum die Ehrung erfuhr, die damals aufgrund von Corona nicht stattfinden konnte.
Ihre Berufungsurkunde erhielt an diesem Tag Sina Reichmann. Sie ist zukünftig die Ortsjugendbeauftragte des THW-Ortsverbandes Balve. Dagegen bekam Jason Schmitz seine Urkunde an diesem Tag noch nicht, da er erst in wenigen Tagen 18 Jahre alt wird. Trotzdem wünschte die Vizepräsidentin auch ihm viel Spaß im kommenden ehrenamtlichen THW-Job.
Zum Schluss hatte der Ortsbeauftragte zwar keine Ehrung für Sabine Lackner, doch ein kleines Dankeschön aus der Mammutstadt. Er überreichte ihr für ihren Schreibtisch in Bonn, dem Hauptsitz des THW, einen kleinen Mammut, damit sie immer an diesen schönen Tag in Balve erinnert wird. Auch die Vertreter des Landesverbandes und der Regionalstelle erhielten diese kleine Aufmerksamkeit, bevor der Tag der offenen Tür beginnen konnte. kr
Titelfoto: Vizepräsidentin Sabine Lackner (r.) und Ortsbeauftragter Holger Mayweg (l.) nahmen Ehrungen vor: von links Bärbel Griesenbruch (30 Jahre) und Sina Reichmann, Luca-Sascha Bilstein, Jan-Luca Hütter und Dominik Naumann (alle 10 Jahre. Fotos. Roland Krahl