Anzeige

Balve. „Gut beschirmt – Gottesdienst am Pfingstmontag“, unter diesem Motto traf sich die Ev. Kirchengemeinde Balve zu ihrem traditionellen Familiengottesdienst am Pfingstmontag an der SGV-Hütte. Zuvor schon waren etliche mit Presbyterinnen und Presbytern zur SGV-Hütte hochgewandert – in regem Austausch zwischen Jung und Alt.

Pfarrerin Antje Kastens hatte für die Predigt die Schirme aus ihrem Haushalt mitgebracht. Sie wurden je einer Lebensphase zugeordnet: Kinderschirm, jugendlicher blauer Knirps, großer Regenbogenschirm, Stockschirm, Beerdigungsschirm. Das große Schwungtuch wurde symbolisch über eine Sitzgruppe der Besucher gespannt, für alle hätte es nicht gereicht! Die Prädikantinnen Klaudia Botschar und Nicole Klüppelberg predigten mit. So waren drei Talarträgerinnen im Einsatz. Heike Rademacher und Lars Beuter gestalteten die Liturgie.

Anzeige

Es wurde ein bunter, lebensnaher Gottesdienst, in dem für jeden etwas von Gottes Zusage dabei war. Anwesende Kinder wurden an ihre Taufe erinnert und gesegnet. Sie durften sich ein kleines Bibelheft aussuchen. Die große Gemeinde blieb gerne zur Grillwurst, die Fa. Jedowski spendete und das SGV-Team briet. Auch an der Kuchentafel blieb kein Wunsch offen.

Die Sonne beleuchtete das frische Grün im Borketal und beschien die Luisenhütte.  Den Blick in die Natur und viele gute Begegnungen nahmen die Besucherinnen und Besucher nach einem erfüllten Treffen am Pfingstmontag mit in die Pfingstwoche.

Anzeige

Anzeige