Balve. „Seit einer Woche könnte man den Verdacht bekommen, das Leben ist ein Spiel und das wichtigste ist, dass der Ball im Tor landet. Ihr habt eine Glanzleistung hingelegt und habt euer Tor geschossen“, eröffnete Bürgermeister-Stellvertreter Alexander Schulte seine Laudatio zur Entlassung der 69 Schülerinnen und Schüler aus der Realschule Balve.
Er blieb in seiner Rede beim Fußballvergleich: „Alle haben ihren Beitrag dazu geleistet, euch für das Finalspiel fit zu machen. Schuljahr für Schuljahr habt ihr euch für die nächste Runde qualifiziert. Ihr werdet euch in Zukunft auf veränderte Regeln, andere Mannschaften und neue Trainer einlassen müssen.“ Aber auch ein altes chinesisches Sprichwort gab der stellvertretende Bürgermeister den Schulabgängern mit auf den Weg: „Lernen ist wie rudern gegen den Strom. Hört man damit auf, treibt man zurück.“ Er wünschte den Jugendlichen viel Erfolg auf den weiteren Lebenswegen.
Zur Zeugnisausgabe kamen die Schülerinnen und Schüler auf die Bühne, um ihr Abschlusszertifikat in Empfang zu nehmen. Klassenlehrerin Nadine Gesenhues konnte 18 jungen Frauen und Männern ihre Zeugnis überreichen. Eine kleine Auszeichnung erhielt zudem der Klassenbeste Paul Brinkschulte (Notenschnitt von 1,85) vom Vorsitzenden des Fördervereins, Martin Skiba .
Stefan Bischof bat insgesamt 26 Schulabgänger auf die Bühne und verabschiedete sich herzlich von seinen Schützlingen. Hier war es Sara Guth (1,92), die sich als Klassenbeste hervorgehoben hatte. Auch sie bekam ein kleines Geschenk des Fördervereins. Schließlich gingen zum Abschluss noch 25 Schülerinnen und Schüler zur Zeugnisausgabe auf die Bühne. Klassenlehrerin Senta Rimbu überreichte die Zertifikate. Als Klassen- und Jahrgangsbester konnte Paul Franklin Victoria (1,75) das Geschenk des Fördervereins entgegennehmen (Titelfoto).
Doch es gab noch mehr Ehrungen an diesem Tag. Konrektor Thomas Münch, derzeitiger kommissarische Schulleiter, betonte, dass diese Auszeichnung schon seit Jahren von den Klassenverbünden vorgenommen wird. Für die 10a hoben Marie Busche und Ashley Urban die besonderen Verdienste von Paul Brinkschulte hervor. Sparkassenmarktbereichsleiter Marcel Kretschmann hatte für diese soziale Leistung für die Gemeinschaft ein kleines Geschenk dabei. Für die 10b war es Azra Aydemir, die sich besonders für die Gemeinschaft eingesetzt hatte, indem sie tatkräftig den Abschluss mit organisierte. Paul Franklin Victoria hob die Verdienste von Johan Predeek hervor, der sich in seiner Klasse 10c als der engagierteste Schüler bewiesen hat. Er war immer bereit, sich für die Belange der Klasse einzusetzen. kr
Hier noch ein paar Impressionen von der Schul-Entlassfeier in der Aula der Realschule. Fotos: Roland Krahl