Anzeige

Balve/Neuenrade/Berlin. Der Deutsche Bundestag lädt gemeinsam mit der Bundeszentrale für politische Bildung und der Jugendpresse Deutschland 25 Jugendliche, die sich für Politik und Medien begeistern, zu einem einwöchigen Workshop nach Berlin ein. Drei Wochen vorher, am 14. September, wird ein digitales Vorbereitungstreffen stattfinden.

Unter der Schirmherrschaft von Yvonne Magwas, Vizepräsidentn des Deutschen Bundestages, erwartet die Teilnehmer ein spannendes und abwechslungsreiches Workshop-Programm, das Einblicke in den medialen und politisch-parlamentarischen Alltag der Hauptstadt bietet. Die Jugendlichen werden sich kritisch mit aktuellen politischen und parlamentarischen Themen auseinandersetzen, Abgeordnete persönlich treffen, an Gesprächen mit Mitgliedern von Fachausschüssen teilnehmen und sich mit Fachleuten zum Workshop-Thema austauschen.

Anzeige

Der heimische Bundestagsabgeordnete Paul Ziemiak ruft zum Mitmachen auf: „Der Jugendmedienworkshop stellt eine großartige Möglichkeit für Jugendliche dar, sich politisch einzubringen und den politischen Alltag in Berlin kennenzulernen. Ich wünsche mir, dass es uns gelingt, junge Menschen noch stärker für die Politik zu begeistern. Solche Formate können dabei helfen. Es wäre mir eine große Freude, den oder die Jugendlichen aus unserer Heimat im Oktober persönlich in Berlin begrüßen zu dürfen.“

Das Thema des diesjährigen Workshops lautet „75 Jahre Grundgesetz – 75 Jahre Deutscher Bundestag – aktuelle Debatten zur Demokratie“. Die Teilnehmer können dabei ihre eigenen inhaltlichen Schwerpunkte setzen und gestalten im Rahmen des Workshops ein journalistisches Online-Dossier mit Text-, Audio-, Video- oder Social-Media-Beiträgen. Mit dem Workshop möchten die Kooperationspartner Jugendliche mit unterschiedlichen Vorerfahrungen, Hintergründen und Perspektiven ansprechen.

Anzeige

Bewerben können sich Jugendliche im Alter von 16 bis 20 Jahren, die sich für Politik und Medien begeistern. Alle Informationen finden sich auf der Website https://jugendpresse.de/projekte/bundestag. Dort besteht auch vom 13. Juni bis zum 14. Juli 2024 die Möglichkeit, sich zu bewerben.

Anzeige