Balve. Der Kämmerer der Stadt Balve sieht derzeit noch optimistisch in die Zukunft. „Ich hätte es zu diesem Zeitpunkt nicht unbedingt erwartet, aber der derzeitige Ansatz bei der Gewerbesteuer liegt mit knapp unter 9,9 Millionen über dem Anordnungssoll“, verkündete Ralf Runte (Foto) in der Mai-Sitzung des Rates der Stadt Balve. Er dämpfte allerdings auch die Hoffnungen, dass die rund 100.000 Euro mehr auch am Jahresende dort stehen würden. „Die Entwicklung lässt sich nicht voraussagen.“
Trotzdem sind auch die anderen Werte, die den städtischen Haushalt betreffen, im Moment noch durchaus positiv zu bewerten. So ist auch der Gemeindeanteil an der Einkommensteuer im ersten Quartal höher ausgefallen, als prognostiziert. Der Festsetzungsbescheid liege bei knapp 2 Millionen Euro „und liegt damit deutlich über der Erwartung für das 1. Quartal“, so der Kämmerer. Hingegen ist der Gemeindeanteil an der Umsatzsteuer bisher so, wie er prognostiziert wurde.
Erfreulich, so führte Ralf Runte weiter aus, sei die Entwicklung der Kreisumlage gewesen. Im Dezember sei der Haushalt der Stadt Balve verabschiedet worden und eine Woche später dann der Kreishaushalt. Dabei wurde die Kreisumlage überraschenderweise geringer festgesetzt, als ursprünglich vorgesehen. Bei der allgemeinen und differenzierten Kreisumlage ergibt sich somit die stolze Summe von rund 515.000 Euro, die nun die Stadt Balve weniger bezahlen muss.
Umsichtig scheint der Kämmerer auch die Tarifabschlüsse berücksichtigt zu haben. So konnte er mitteilen, dass die 3 Prozent ab April 2025 den eingeplanten Personalaufwand vor keine Probleme stellen werden.
Rein rechnerisch wäre damit der prognostizierte Fehlbetrag in Höhe von 612.000 Euro ausgeglichen, da die Einnahmeseite voll im Plan liegt. Trotzdem warnte der Kämmerer: „Vor allem die weitere Entwicklung bei der Gewerbesteuer bleibt spannend und ist immer schwieriger kalkulierbar.“ Wie Recht er hat, zeigte das Jahr 2024, das mit einem Minusbetrag prognostiziert war und am Ende die höchsten Einnahmen in der Balver Geschichte hervorbrachte. Andersherum, kann es aber ebenso schnell gehen. kr
Balves Stadtsäckel ist im Moment noch sehr gut gefüllt
