Das Königspaar lässt sich feierlich abholen. Foto: Aleksandra Mösta
Eisborn. Nachdem der Mendener Karnevalist Gisbert van Gelder im vergangenen Jahr, mit dem 147. Schuss nicht nur den Vogel von der Stange schoss, sondern sich auch den Titel des Eisborner Schützenkönigs holte, lies er sich am Samstag von den Anwohnern bejubeln. Gemeinsam mit seiner Ehefrau und Königin Petra, begab er sich bei erstaunlichen Temperaturen, von über 30°C, auf einen feierlichen Marsch durch das Dorf.
Begleitet von 14 Hofstaatspaaren, dem Königspaar Jeanninen und Matthias Hillen und dessen Hofstaat aus Holzen, dem Kinder-Schützenkönigspaar Anton Paul Woda und Gioia Del Latte und den Jungschützen, ließen sie sich bei strahlendem Sonnenschein und praller Hitze feiern. Begleitet wurde der Festzug von vier verschiedenen Orchestrien. Darunter der Trommlerkorps Eisborn, der Tambourkorps Holzen, der Musikverein Sondern und die Nachtschicht Ennest.
Und auch wenn der festliche Marsch aufregend und schön war, freuten alle Mitlaufenden sich darauf in der Schützenhalle anzukommen und mit sich mit Kaltgetränken jeglicher Art abzukühlen. AM
Hier ein paar Impressionen vom Festzug. Fotos: Aleksandra Mösta