Märkischer Kreis. Ab September 2025 haben Familien auch im Märkischen Kreis die Möglichkeit, im Rahmen des Parlamentarischen Patenschafts-Programms für ein Schuljahr ein Gastkind aus den USA bei sich zu Hause aufzunehmen. Darauf weist der heimische Bundestagsabgeordnete Paul Ziemiak hin.
„Das Parlamentarische Patenschafts-Programm (PPP) besteht seit mehr als vierzig Jahren als gemeinsames Programm des Deutschen Bundestages und des US-Kongresses für junge Deutsche und US-Amerikanerinnen und -Amerikaner. Ziel des PPP ist eine Vertiefung der Freundschaft zwischen den USA und Deutschland über kulturellen Austausch“, erläutert Ziemiak.
„Die jungen Gäste aus den USA lernen die deutsche Kultur und Sprache kennen, knüpfen neue Freundschaften und erweitern ihren Horizont. Zwischen den Gastkindern und ihren Gastfamilien entstehen oft lebenslange Freundschaften“, so der Christdemokrat aus Iserlohn.
Während des Aufenthalts der US-Stipendiatinnen und -Stipendiaten stehen die vom Deutschen Bundestag beauftragten Austauschorganisationen den Gastfamilien mit Rat und Tat zur Seite. „Es würde mich sehr freuen, wenn auch im kommenden PPP-Jahr wieder amerikanische Gäste bei uns im Märkischen Kreis aufgenommen werden. Das gemeinsame Erleben des Alltags in Schule, Familie und Freizeit fördert ganz wesentlich das gegenseitige Verständnis, davon profitieren alle!“, ergänzt Ziemiak.
Interessierte, die einen PPP-Stipendiaten ab September 2025 aufnehmen möchten, können sich direkt an die Austauschorganisation AFS wenden – unter der Telefonnummer 040 399222-90 oder per E-Mail an gastfamilie@afs.de. Alle Informationen sind auch unter www.bundestag.de/ppp/gastfamilien oder www.afs.de/gastfamilie zu finden.