„Wir packen es an und bringen frischen Wind ins Rathaus“, lautet der Wahlspruch von Bürgermeister-Kandidat Lorenz Schnadt hier mit einem Teil seiner Mannschaft.   Foto: UWG

Helle/Stadt Balve. Lorenz Schnadt will es noch einmal wissen, zum vierten Mal in Folge, und fordert den amtierenden Bürgermeister Hubertus Mühling heraus. Schnadt ließ sich in der gestrigen Sitzung der UWG zum Bürgermeister-Kandidaten für die Kommunalwahl im September aufstellen.

Damit wählten die anwesenden UWG-Mitglieder einen erfahrenen Mann, mit dem sie am 14. September antreten. Schließlich kann der ehemalige Polizeibeamte auf bereits 21 Jahre Ratsarbeit zurückblicken, war Mitglied verschiedener Ausschüsse und leitet derzeit den Ausschuss „Umwelt, Stadtentwicklung, Bau“. Mit ihm, so die Vorstellung der Unabhängigen Wählergemeinschaft (UWG), soll frischer Wind ins Rathaus kommen.

Besetzt werden konnten auch alle Wahlbezirke der Stadt Balve. Erfreut zeigte sich der Vorsitzende Bernd Smid, dass es der UWG gelungen sei, fünf Frauen mit ins Boot zu bekommen, die für die Ratsarbeit zur Verfügung stehen. Aufgestellt wurden:
WB 1, Balve, Dominik Hoffmann
WB 2, Balve, Nathalie Schnadt
WB 3, Balve, Annika Smid
WB 4, Balve, Lukas Glasmacher
WB 5, Balve, Carsten Stracke
WB 6, Balve, Paul-Martin Perschke
WB 7, Langenholthausen, Horst Schnell
WB 8, Mellen, Susanne Schnadt
WB 9, Beckum, Rainer Prumbaum
WB 10, Beckum, Thomas Vogtmann
WB 11, Volkringhausen, Peter Levermann
WB 12, Eisborn, Lorenz Schnadt
WB 13, Garbeck, Martin Severin
WB 14, Garbeck, Bernd Smid
WB 15, Garbeck, Barbara Schulte
WB 16, Garbeck, Dirk Falkenbach

Die Reserveliste sieht folgendermaßen aus: Auf Platz 1 steht erwartungsgemäß der Vorsitzende Bernd Smid, gefolgt vom Stellvertreter und Bürgermeisterkandidaten Lorenz Schnadt. Die weitere Rangfolge sieht folgendermaßen aus: Dominik Hoffmann, Dirk Falkenbach, Susanne Schnadt, Rainer Prumbaum, Barbara Schulte, Thomas Vogtmann, Lukas Glasmacher, Carsten Stracke, Horst Schnell, Paul-Martin Perschke, Nathalie Schnadt, Annika Smid, Martin Severin, Peter Levermann und Laura Schültke.

Der 1. Vorsitzende der UWG-Balve, Bernd Smid, erklärt dazu:

„So gut wie dieses Mal waren wir noch nie aufgestellt“, freute sich der UWG-Vorsitzende Bernd Smid. „Wir haben ein starkes Team von jung bis erfahren. Besonders freut es mich, dass wir fünf Frauen in unseren Reihen haben. Insgesamt machen wir damit den Balver Bürgerinnen und Bürgern ein sehr attraktives Angebot, die Kandidatinnen und Kandidaten der UWG-Balve zu wählen“, ist der Vorsitzende überzeugt davon, bei der Kommunalwahl gut abzuschneiden.   kr

zum Kommentar