Anzeige

Balve. Dem Evangelischen Kindergarten „Arche Noah“ in Balve wurde, gemeinsam mit fünf Kindertageseinrichtungen in Schwerte, das Evangelische Gütesiegel BETA verliehen. Anja Sanden und Nicole Jasjukaitis (Leitung und Stellvertretung) nahmen es in der Feierstunde in Schwerte entgegen. Aylin Höper, Beauftragte für Qualitätsentwicklung in der Diakonie Rheinland-Westfalen-Lippe, überreichte es den Hönnestädterinnen.

Die Bundesvereinigung Evangelischer Tageseinrichtungen für Kinder (BETA) verleiht das BETA-Siegel auf der Grundlage des „Bundesrahmenhandbuchs als Leitfaden für den Aufbau eines Qualitätsmanagementsystems in evangelischen Tageseinrichtungen für Kinder in Deutschland“. Ein Audit schloss den Qualifizierungs-Prozess ab.

Anzeige

Geprüft wurden Leitbild, Zusammenarbeit zwischen Träger und Leitung, Personalentwicklung, Konzeption, Bildungsangebote, Zusammenarbeit mit Eltern und Öffentlichkeitsarbeit. Der Auditor rühmte in der „Arche Noah“ die familiäre Fürsorge, die Wahrnehmung des einzelnen Kindes, die Förderung seiner Gaben und sozialen Kompetenz sowie die gute Informationsarbeit und Integration der Eltern.

Ein besonderes Highlight sah der Auditor in der sorgfältig bedachten, behutsamen Eingewöhnung der Kinder, die neu in den Kindergarten kommen. Alle fünf Jahre findet zur Überprüfung der Qualität ein externes Audit statt.

Anzeige