Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Balve. Wenn am Schützenfest-Dienstagabend Musik auf der Hauptstraße zu hören ist, dann sind die Runkel-Schützenfestler unter Leitung von Runkel-Major Gerri Hesse in ihrem Element. So auch heute Abend vor dem Haus Padberg. Denn hier wurde in einem spannenden Wettkampf der neue Runkel-Schützenkönig Klaus Wortmann ermittelt. Zu seiner Königin erwählte er Freundin Jana Egger.

Anzeige

Bevor jedoch Runkel-Major Gerri Hesse die Proklamation der neuen Regenten vornahm, lieferten sich Christian Wulf, Daniel Pütz, Andreas Schulte, Hubertus und Matthias Wyzik, sowie Tim Hertin mit einer Plastikpistole und Kunststoffmunition einen tollen Wettkampf. Als Christian Wulf, der mit seinen Kameraden vom Musikverein Balve und Daniel Pütz für die Festmusik zuständig war am heutigen Abend, eine Pause einlegte, bat Gerri Hesse Klaus Wortmann, sich am Wettstreit zu beteiligen.

Als der junge Mann die Bitte in die Tat umsetzte, war das Runkelschießen abrupt beendet. Klaus Wortmann mutierte mit seinem Volltreffer völlig unerwartet zum neuen Balver Runkel-Schützenkönig. Gemeinsam mit seiner Königin Jana und den Runkelschützenfestlern wurde kräftig bei Gastwirt Mirko Stanisic gefeiert.

Anzeige

Das neue Runkel-Schützenkönigspaar Klaus Wortmann und Jana Egger, flankiert von Pfarrer Andreas Schulte und Runkel-Major Gerri Hesse. Foto: Richard Elmerhaus

Unter den Gästen war auch das neue Königspaar der Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve, Giacomo van Meeden und Nina Autering, die bis um 2.30 Uhr am Dienstagmorgen in der Balver Höhle viel Spaß hatten. „Es war super“, so der Kommentar des neuen Regenten.

Anzeige