Von Richard Elmerhaus
Balve/Altena. Nachdem die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Balve heute Morgen gegen 9 Uhr nach ihrer Nachschicht in Altena wieder eingerückt waren, sah es so aus, als sollten sie nicht mehr bei dem Waldbrand im Wixberg zum Einsatz kommen.
Das Gegenteil ist jedoch der Fall. Wie uns der Leiter der Balver Wehr, Stadtbrandinspektor Frank Busche, soeben mitgeteilt hat, sind zwei Feuerwehrkameraden aus Beckum bereits in dem unwegsamen Gelände im Einsatz, um die dortigen Löschkräfte abermals zu unterstützen.
Der Grund: Von der dortigen Einsatzleitung wurde speziell das Beckumer Tanklöschfahrzeug angefordert. Der Unimog, besetzt mit zwei Kameraden, ist vor gut 1,5 Stunden noch einmal nach Altena ausgerückt, um bei Nachlöscharbeiten zu helfen. Die Einsatzleitung setzt auf das Fahrzeug aus der Hönnestadt, da es wegen seiner Wendigkeit und Geländegängigkeit am geeignetsten für diese Aufgabe ist.
Es lodern immer noch einzelne Flammen in dem schwer zugänglichem Gelände, die es abzulöschen gilt. Deshalb wird der Einsatz wahrscheinlich wieder bis in die frühen Morgenstunden dauern. Dies ist bereits der dritte Einsatz für die Feuerwehr Balve bei diesem Waldbrand in Altena. Bereits beim Waldbrand Am Hegenscheid vor gut 1,5 Wochen hat die Feuerwehr Balve Unterstützung geleistet.