Anzeige

Balve. (R.E./e.B.) Auf dem Turniergelände in Balve werden lediglich die Deutschen Meisterschaften der Dressurreiter vom 18. bis 20. September 2020 durchgeführt. Die ebenfalls geplanten Deutschen Meisterschaften der Springreiter sind ersatzlos gestrichen worden. Der Grund: Das finanzielle Risiko ist zu groß. „Sollte es im September abermals einen Lockdown geben, dann sind wir finanziell am Ende. Deshalb haben wir als Gesellschafter der Turniergemeinschaft am Montagabend in meinem Büro einstimmig entschieden, dass wir das Balve Optimum nicht in gewohnter Form durchführen werden“, sagte Matthias Camminady, 2. Vorsitzender des Reitervereins Balve, der HÖNNE-ZEITUNG auf Anfrage.

Wenn durch einen abermaligen Lockdown die Insolvenz droht, warum dann die DM der Dressurreiter? „Der Aufwand für die Dressur-Infrastruktur ist nicht vergleichbar mit den Deutschen Meisterschaften der Springreiter.  Dieses Risiko nehmen wir in Kauf, damit unsere Veranstaltung nicht gänzlich ausfällt“, begründet Camminady die Entscheidung, der Turniergemeinschaft Balve, der der Unternehmer auch angehört.

Anzeige

Blick in den Rückspiegel
Ein Auf und Ab der Gefühle kennzeichnete die letzten Monate der Planung des LONGINES BALVE OPTIMUM 2020. Kann ein Turnier trotz Corona-Pandemiebeschränkungen stattfinden – und wenn ja, wie? Das Optimum in seinem gesamten Umfang wird es so nicht geben. „Wir möchten ein elegantes und atmosphärisch wunderschönes Dressurfestival am Schloss Wocklum organisieren, in dessen Mittelpunkt die Deutschen Meisterschaften stehen. Dies ist unser Anspruch und hoffentlich bis dahin auch für mehr als 300 Besucher möglich“, betont Turnier-Chefin Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen.

Bis zum Schluss hätten Turniergemeinschaft, Reiterverein Balve und Deutsche Reiterliche Vereinigung versucht, zu verhindern, was nun eingetreten ist – die Deutschen Meisterschaften im Springreiten zu streichen. Ob sie an einem anderen Ort in Deutschland stattfinden, ist nicht ausgeschlossen, zumal sich Bundestrainer Springen Otto Becker darüber echauffierte, dass die DM der Springreiter aus dem Programm in Wocklum genommen wurde.

Anzeige

„Wir bedauern sehr, dass wir mit unserem eingereichten Hygiene- und Sicherheitskonzept für 1.000 Besucher die zuständigen Behörden nicht überzeugen konnten. Wirtschaftlich gesehen ist das gesamte LONGINES BALVE OPTIMUM mit maximal 300 Zuschauern laut Coronaschutzverordnung nicht tragbar. Die Risiken sind zu groß und wir bringen uns damit existentiell in Gefahr“, stimmte Rosalie Freifrau von Landsberg-Velen Matthias Camminady zu.

„Da wir uns das Jahr 2020 ohne Reitsport überhaupt nicht vorstellen konnten, wurde spontan der Entschluss gefasst, an den Deutschen Meisterschaften der Dressur unter den gegebenen Bedingungen festzuhalten. Klein aber fein soll es werden. Und es wird 2020 einen Deutschen Meister im Grand Prix in der Grand Prix Kür geben. Der Rahmen für ein Dressurturnier mit der momentanen Zuschauerbegrenzung ist atmosphärisch realisierbar, die finanziellen Risiken für die Vorbereitungszeit überschaubar und ein Turnier wirtschaftlich dennoch notwendig, um einer Existenzgefährdung der Turniergemeinschaft entgegen zu wirken“, ergänzte Rosalie von Landsberg-Velen.

Auch Sönke Lauterbach, Generalsekretär der Deutschen Reiterlichen Vereinigung (FN), begrüßt diesen Alternativplan sehr: „Es ist sehr bedauerlich, dass es dieses Jahr keine DM im Springen geben kann – doch die Corona-Pandemie stellt uns leider vor nie dagewesene Bedingungen. Umso dankbarer sind wir den Veranstaltern des LONGINES BALVE OPTIMUM und der DM, dass sie die Herausforderungen annehmen und eine Deutsche Meisterschaft zumindest in der Dressur auf die Beine stellen.“

WICHTIG:
In Abhängigkeit der Coronaschutzverordnung wird gegebenenfalls kurzfristig ein öffentlicher Ticketverkauf für die Dressur DM gestartet werden. Momentan besteht leider nicht die Möglichkeit, Tickets zu erwerben. Karten, die bereits für das LONGINES BALVE OPTIMUM 2020 gekauft wurden, behalten natürlich ihre Gültigkeit für das Optimum  vom 3. bis 6. Juni 2021. – www.balve-optimum.de

Anzeige