Anzeige

Balve/Neuenrade/Kohlberg. Auf dem Kohlberg herrscht seit Wochen reges Treiben. Sechs Windenergieanlagen werden errichtet, die im Jahr rund 45 Millionen kWh klimaneutral produzieren. Sie könnten rein rechnerisch den gesamten privaten Stromverbrauch der Neuenrader und Altenaer Bürger garantieren, und zwar mit sauberem Strom. Die Anlagen stammen von Enercon und sind vom Typ „E 115“ mit 149 Meter Nabenhöhe. Die Gesamthöhe (also Nabenhöhe und Rotorblatt) beträgt somit knapp über 200 Meter.

Hier einige Bilder von unserem Fotografen Sven Paul, der heute auf dem Kohlberg war. Aber nicht alleine, sondern mit einer Vielzahl von Interessierten. „Das, was ich auf dem Kohlberg gesehen habe, erinnert mich an Sauerland-Tourismus. Hier war der Bär los“, ließ er die HZ-Redaktion wissen. Seine Bilder:

Anzeige

Anzeige