Neuenrade. Ab August werden die Samstage wieder sportlich. Denn dann sind alle Kinder von sechs bis 14 Jahren eingeladen, die Jahnhalle an der Niederheide zu erobern und dort aktiv zu sein. Bewegungsbegeisterten Mädchen und Jungen steht die Jahnhalle samstags in einem dreistündigen Zeitfenster zur Verfügung – das Jugendnetzwerk Neuenrade lädt ein.
Ganz gleich ob Basket-, Brenn- oder Völkerball, alle Samstage sind fußballfrei und die Mädchen und Jungen endscheiden, was gespielt wird. Auch nichtalltägliches Spiel- und Bewegungsmaterial wird an den sportiven Samstagen vorhanden sein, um den Kindern die Möglichkeit zu geben, neue, bislang unbekannte Bewegungsformen kennenzulernen. Ergänzt wird das Programm durch verschiedenste aktivierende und motivierende Spiel- und Übungsformen, welche das motorische Lernen fördern.
Möglich macht dies das Landesprogramm „Bewegungsoffensive 2023“ als Angebot, um Kinder und Jugendliche in Bewegung zu bringen. Unter fachlicher Anleitung werden so die motorischen Fertigkeiten der Kinder gefördert. Selbstverständlich kommt auch bei diesen Angeboten des Jugendnetzwerks Neuenrade der Spaß nicht zu kurz.
Stattfinden werden die Bewegungsangebote für sechs- bis 14-jährige Kinder in der Jahnhalle, Niederheide 12, immer samstags von 10 bis 13 Uhr. Dabei können alle Termine einzeln gebucht werden, die Teilnahmegebühr beträgt 5 Euro pro Termin für Getränke und sportgerechte Verpflegung. Buchbar sind folgende Termine: 05./12./19./26. August, 02./09./16./23./30. September, 07. Oktober.
Anmeldungen nimmt im Rathaus Kurt Maurer, E-Mail k.maurer@neuenrade.de, Tel. 02392/693-50, ab sofort entgegen.