Anzeige

Balve. Das Thema Dirigatsvertretung schwelte schon länger in den Reihen des Musikvereins Balve.
Schnell zeigte Daniel Griesenbruch Interesse an diesem Posten und das mit vollster Unterstützung von Dirigent Philipp Cramer.
Nachdem sich der 24-jährige Softwareentwickler bereits ein wenig mit der Materie auseinandergesetzt hatte, wurde er auch schnell ins kalte Wasser geworfen als Cramer bei einem Probenabend verhindert war. Das war 2020.

Mittlerweile hat der aus Balve stammende Wahlkölner aber auch einige Fortbildungen hinter sich gebracht. Unter anderem in Garbeck bei Martin Theile, der den Musikverein Rhode leitet und als Musikpädagoge unter anderem an der Jazz-Haus Schule in Köln unterrichtet. Gemeinsam mit einem Probenorchester wurden hier die Grundlagen des Dirigats vermittelt.

Anzeige

Aber auch Probengestaltung gehörte dazu. Nun hat sich für den Klarinettisten und Hornisten neben der Vertretungsarbeit ein weiteres Betätigungsfeld im Musikverein Balve ergeben.

Das Jugendorchester braucht eine neue Leitung. „Hier war frischer Wind nötig, da waren wir uns mit dem Leiter einig“, erklärt Tobias Platte, 2. Vorsitzender des Musikvereins. Nun sei man in der glücklichen Position, dass man die Leitung aus eigenen Reihen besetzen könne.
„Wir sind Thomas Schmitz, der das Orchester jetzt drei Jahre geleitet hat zu großem Dank verpflichtet, dass er uns in dieser schwierigen Zeit geholfen hat“, steuert Paul Stüeken sen., Vorsitzender des Vereins bei. Aufgrund der weiten Anreise von Köln kann Daniel Griesenruch allerdings nicht sicherstellen, dass er zu allen Probenterminen pünktlich erscheinen kann. Um diesem Umstand Tribut zu zollen werde der Probentermin zunächst von Donnerstag auf Freitag vor die Probe des Hauptorchesters verlegt. Außerdem habe man sich für eine Tandemlösung entschieden.

Anzeige

Griesenbruchs älterer Bruder Luca greift hier unterstützend ins Rad. „Wir leiten die Proben gemeinsam.“ Der Unternehmensberater spielt seit etwa 20 Jahren Trompete im Musikverein. Nachdem er Studien- und jobbedingt einige Zeit in Aachen gewohnt habe, sei er jetzt wieder nach Balve zurückgekommen. Am Donnerstag war die letzte Probe mit Thomas Schmitz. Am heutigen Freitag findet die erste offene Probe des Jugendorchesters mit seinen etwa 20 Mitgliedern unter der neuen Leitung statt. DP

Anzeige