Anzeige

entnommen der gedruckten Ausgabe „Die Schelle“ –

Neuenrade. Das Hochfest der Neuenrader Schützengesellschaft beginnt in diesem Jahr offiziell mit der Medaillenverleihung am kommenden Sonntag, 21. Juli, 19 Uhr, in der Bärenhütte des Hotels Wilhelms­höhe.
Traditionell geht es weiter am Donnerstag, 25. Juli, mit dem Schmücken. Dazu laden das Königspaar Tobias und Katharina Kaluza in die Lessingstraße ein.
Neben der Königsschmückstelle und diversen kleinen privaten Schmückstellen, gibt es seit vielen Jahren auch wieder eine weitere offizielle Schmückstelle. Martin Schäfer lädt alle Schützenfestbegeisterten zu seiner Schmückstelle im Wemensiepen ein. Ab 18 Uhr geht es mit kalten Getränken los. Für das leibliche Wohl ist ebenfalls gesorgt.

Stolz ist die Neuenrader Schützengesellschaft darauf, dass immer genug Musikkapellen im Festzug mitmarschieren.

Anzeige

Die Gewehrsektion schießt zum 75-Jährigen ihren Kaiser aus. Hier ein Bild aus den Anfangsjahren von 1957.Fotos: privat

Außerdem wird das Wemensiepener Königspaar ausgeschossen. „Wir haben uns im Verein sehr über diese Nachricht gefreut. Wir erleben nach der abnehmenden Schmückbereitschaft der letzten Jahre, jetzt den Relaunch“, sind die Offiziere, die seit Jahren durch Neuenrade fahren und Schmückstellen besuchen, um sich zu bedanken, begeistert davon.
Das wird aber auch auf den Schützenshop online zurückgeführt, denn seitdem bekäme man Bestellungen, um alte Schmückstellen wiederzubeleben. „Wir begrüßen diese Entwicklung und hoffen auf viele Nachahmer“, heißt es weiter.
Dann startet am Freitag, 26. Juli, endlich das Schützenfest-Wochenende. Über die gesamte Zeit findet der Schießbetrieb für das Königs- und Preisschießen am Schießstand Hinter der Stadt statt. In diesem Jahr gibt es, wie auch in den letzten Jahren, neben der Königswürde tolle Preise zu gewinnen.
„Für Freitagabend hoffen wir natürlich auf gutes Wetter, damit auch in diesem Jahr der Zapfenstreich unter freiem Himmel stattfinden kann“, so Presseoffizier Marius Holub.
Für die abendliche Stimmung konnte in diesem Jahr wieder die Stimmungsgaranten aus den letzten Jahren verpflichtet werden. So spielt am Freitagabend die Tanzband Airport.
In diesem Jahr feiert die Gewehrsektion ihr 75-jähriges Bestehen. Aus diesem Anlass veranstaltet die Gewehrsektion am Samstag, 27. Juli, ein Kaiserschießen. Zwischen 12 und 14 Uhr werden die ehemaligen Gewehrsektionskönige ihren Kaiser ausschießen. Für den Verein ist diese Jugendabteilung die Karriereschmiede. Viele der aktuellen aktiven Funktionsträger haben eben genau dort ihre Schützenkarriere begonnen.
Die gesamte Schützengesellschaft freut sich auf das beliebte Kinderschützenfest, das um 12.30 Uhr beginnt. Neben dem Kinderland gibt es Kinderschminken, ein Platzkonzert vom Musikverein Gerlingen, das Kinderkönigswerfen mit anschließender Proklamation und dem Kinderfestzug durch den Park.
Danach folgt das Antreten der Kompanien und um 16.30 Uhr der Villa-Aufmarsch mit dem Festumzug durchs Neuenrader Stadtgebiet auf der altbekannten Route.

Anzeige

Karnevalsflair wird es beim Festumzug geben, wenn die Königspaarfreunde der 1. Hennefer Stadtsoldaten mitmarschieren.

Das Königspaar ist neben dem Schützenverein auch in Hennef im Karneval aktiv. Aus diesem Grund werden in diesem Jahr rund 60 Narren und Närrinnen der Fidelen Flotte Dondorf 1950, den 1. Hennefer Stadtsoldaten von 1983 und weitere befreundete Karnevalsvereine den Festumzug am Samstag bereichern.
Besonders stolz ist die Neuenrader Schützengesellschaft auf die vielen Kapellen, die den Festzug begleiten. Von Jahr zu Jahr werde es immer schwieriger für die Musiker Ihre Reihen zu füllen. „Daher sind wir sehr dankbar, dass unser Fest immer so sensationell stark vertreten wird. Vielen Dank an den Musikverein Gerlingen und in diesem Jahr auch wieder den 58th Scottish Volunteers Iserlohn“, so Holub.
Aber nicht nur die Musiker freuen sich über Neuzugänge, sondern auch die Neuenrader Schützengesellschaft heißt jeden in seinen Reihen herzlich willkommen. So kann man aktuell auf der Homepage noch vor dem Schützenfest Mitglied werden und so Teil der Gemeinschaft sein.
Die Eintrittspreise mussten in diesem Jahr leicht angepasst werden. Am Freitag muss man 10 Euro, am Samstag 15 Euro zahlen. Da lohnt sich dann umso mehr eine Mitgliedschaft, da die Eintritte bereits enthalten sind.
Weiter mit dem Preis- und Königsschießen geht es am Sonntag, 28. Juli, bereits um 8.30 Uhr. Um 10. 30 Uhr schließt sich das Frühkonzert an, das um 12.30 Uhr in den Mittagsschoppen übergeht. Der Stadtpokal wird um 13.15 Uhr übergeben und um 13.30 Uhr sollte dann der neue König feststehen. Denn dann findet die Königsproklamation statt.
Mit dem Antreten der Kompanien um 16 Uhr beginnt der Villa-Aufmarsch und der anschließende Festzug. Nach dem Marsch durch die Neuenrader Straßen erfolgt um 18 Uhr die Schießpreisverleihung und um 19 Uhr startet die Königsparty mit der Coverband Lenniac, die erstmals dabei ist. „Wir haben uns bei einem anderen Event von der Band überzeugt und waren uns einig, diese Band muss auch bei uns spielen“, ist im Vorfeld die Begeisterung groß.
„Zwei lebendig-emotionale Stimmen, zwei fetzig-brillante Gitarren, unterstützt vom dynamisch-soliden Bass und Schlagzeug heizen euch richtig ein. Von uns gibt es handgemachte Livemusik mit ausgesuchten Liedern aus vielen Musikrichtungen, von Rock, Pop bis Schlager, von Cross-over bis NDW“, beschriebt sich die der Band Lenniac.
Damit es keine langen Warteschlangen bei dem Wertmarkenverkauf gibt, kann man diese bereits im Vorfeld bei Elektro Filter (Bahnhofstr. in Neuenrade) ab dem 19. Juli erwerben (20 Wertmarken für 40 Euro) Des Weiteren kann man bei Elektro Filter Schützenmützen anprobieren, kaufen und mitnehmen. Für Neumitglieder bleibt das „Schützenbundle“ aus dem letzten Jahr bestehen. Für 30 Euro ist die Schützenmütze für das Neumitglied und der Eintritt inkl. Partner für dieses Jahr gesichert.
Der Online Schützenshop ist weiter ausgebaut worden und so kann sich auch in diesem Jahr jeder perfekt auf die Saison vorbereiten. www.schuetzen-neuenrade.de/homepage/
Noch eine Notiz am Rande: Der Königstisch ist in diesem Jahr einheitlich in Blau unterwegs. Mit einem selbst erstellten Logo verbindet das Königspaar ihre Leidenschaft zwischen Karneval und Schützenfest miteinander ,Niemals ohne Alaaf und Horrido‘.
Die Minikönigin Amelie und ihre Freunde sind mit Shirts eingekleidet und bilden das Königstischchen.

Anzeige