Balve. Das war eine Einstimmung auf das Schützenfest vom Feinsten. Bei hervorragendem Sommerwetter hielten die Besucher auch lange aus und blieben bis nach Mitternacht am Musikhaus des Musikvereins an der St. Johannesstraße. Der gute Besuch machte sich dann auch im Internet bemerkbar. Der Musikverein hatte QR-Codes ausgelegt mit der Bitte, dem Musikverein zu folgen. Die 1000er-Grenze konnte damit geknackt werden.

Auch sonst gestaltete sich der Abend perfekt. Nach der musikalischen Einstimmung durch das Jugendorchester folgte das Hauptorchester und das „Balverian-Brass“-Orchester. Sie sorgten bis spätabends für die zünftige Musik. Natürlich war auch an das leibliche Wohl gedacht worden. Neben der üblichen Biersorte gab es auch das neue alte Bier „Balver Lüll“, das reichlich gekauft wurde. Und wer Hunger verspürte, konnte sich mit einer Bratwurst stärken. 

Eine rundherum gelungene Einstimmung auf das heute beginnende Schützenfest in der Balver Höhle. Dort wird am Abend wieder mit einer ausverkauften Höhle bei diesen sommerlichen Temperaturen gerechnet, auch wenn am Abend Gewitterschauer drohen.   kr