Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Garbeck. Zu den Highlights des Garbecker Biergarten zählt das Bierkrugstemmen. So war es auch am Samstagnachmittag bei strahlendem Sonnenschein. Vor großer Kulisse kämpften die Damen und Herren in Dirndl und Lederhose nicht nur um den Sieg, sondern auch um eine Besichtigung der Krombacher Brauerei mit 20 Personen in Kreuztal. Diesmal siegte bei den Herren Klaus Sauer und den Damen Marion Knorr.

Anzeige

Zuvor lieferten sich die Teilnehmer jedoch einen äußerst spannenden Wettbewerb, der von den Damen eröffnet wurde. Elf von ihnen waren in den Wettbewerb eingetreten, vier qualifizierten sich für das Finale. Am Ende siegte Marion Knorr vor Marlies Vielhaber, Jutta Vielhaber und Sandra Arndt. Alle Finalisten wurden mit lautstarkem Beifall belohnt.

Auch bei den Herren sahen die vielen Zuschauer ein höchst dramatisches Finale, das letztendlich der Schützenkönig von Langenholthausen, Klaus Sauer, hauchdünn für sich entscheiden konnte. Zuvor hatten sich 22 Teilnehmer für das Bierkrugstemmen gemeldet. Vorjahressieger Jens Hartmann durfte nicht an den Start gehen, so sagt es die Regel. Im Finale standen letztendlich Klaus Sauer „Immel“ Haarmann, Uli Schüring und Peter Neuhaus.

Anzeige

Im Endkampf lieferten sich der Metzer aus Langenholthausen, Sauer, und der Maler aus Garbeck, Haarmann, ein unglaublich spannendes Duell. Beide mussten in den letzten Minuten vom Oberschiedsrichter Christian Daake ermahnt werden, den Arm ganz durchzustrecken. Am Ende siegte Klaus Sauer, der sich spontan entschieden hatte, mitzumachen.

Der Sieger aus L.A., der sofort die „Egerländer“ vom Musikverein Garbeck zur Teilnahme an der Brauereibesichtigung in Kreuztal einlud, war so geschafft nach dem Bierkrugstemmen, dass er seinen eigenen Krug in die linke Hand nehmen musste, um einen Schluck Krombacher zu sich zu nehmen. „Es geht einfach nicht, der Arm tut richtig weh“, sagte der König der Bierkrugstemmer, der mit seiner Frau Hiltrud und den vielen Gästen weiterhin das großartige Treiben im Garbecker Biergarten genoss.

Anzeige