Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Balve. Zu einer außergewöhnlichen Schützenfest-Abrechnung lädt die Schützenbruderschaft St. Sebastian Balve am Samstag, 1. September, ein. Erstmals seit vielen, vielen Jahren findet sie nicht am letzten Samstag im August, sondern eine Woche später statt. Der Grund: Der Vorstand geht davon aus, dass mehr Menschen die Abrechnung nach Beendigung der Sommerferien besuchen als dies zuletzt der Fall war. In 2017 war die Rechnungslegung durch Schatzmeister Tobias Keil so schlecht besucht, dass die Veranstaltung mit einem dicken finanziellen Minus endete.

Anzeige

Es ist aber nicht nur die Terminverschiebung, die der Abrechnung einen besseren Zulauf sichern soll. „Die Besucher werden am 1. September ab 19 Uhr auch mit einem Großen Zapfenstreich erfreut, intoniert vom Musikverein Balve und Tambourcorps Küntrop“, ließ Thomas Scholz, Geschäftsführer der St.-Sebastian-Schützenbruderschaft Balve, die HÖNNE-ZEITUNG auf Anfrage wissen.

Bleibt zu hoffen, dass dieses musikalische Highlight nicht wieder durch lärmende Höhlenbesucher gestört wird, wie dies leider am Schützenfest-Samstag im Juli der Fall war. Der Große Zapfenstreich wird zu Ehren des Ehrenpräsidenten des Westfälischen Schützenbundes, Klaus Stallmann, gespielt.

Anzeige

„Durch diese Zeremonie erwarten wir rund 450 Gäste mehr in der Höhle, die nach dem Großen Zapfenstreich und der sich anschließenden Schützenfest-Abrechnung mit uns feiern“, so Geschäftsführer Scholz, der den Mitgliedern der Bruderschaft abermals 10 Biermarken zusagen kann. Allerdings gibt es die nur, wenn der Schützenbruder mit zur Höhle marschiert. Wer nur zur Abrechnung kommt, erhält 5 Wertmarken, die nach der Bilanz des Schützenfestes eine Stunde lang an die Mitglieder ausgegeben werden.

Die Abrechnung beginnt am 1. September um 16.45 Uhr mit dem Antreten vor dem „Haus Padberg“. Dieser Standort ist vom Vorstand wegen der Baustelle auf der Bundesstraße 229 (Mini-Kreisel) gewählt worden. Unter den Klängen des Musikvereins Balve geht es zur Höhle, wo die Balver mit ihren Gästen traditionell eine Hl. Messe feiern, die von Präses Andreas Schulte zelebriert und vom Männerchor 1874 Balve und MV Balve musikalisch untermalt wird.

Wenn gegen 20.30 Uhr die Band „Die Mammuts“ für Stimmung im „Felsendom“ sorgen, warten die Festwirte im linken Höhlenarm mit einem besonderen Getränk auf die Frauen. Zudem verkaufen Beiratsmitglied Peter Oeder und Kompanie-Chef Jens Niehoff an diesem Abend Eintrittskarten für das Gastspiel des Luftwaffenmusikkorps Münster am Donnerstag, 20. September, in der Balver Höhle.

Anzeige