Anzeige

Balve. Der SGV Balve fährt am kommenden  Sonntag zum traditionellen Kartoffelbraten ins Hochsauerland. Die Teilnehmer treffen sich um 10 Uhr auf dem Parkplatz am Bahnhof, um in Fahrgemeinschaften nach Bruchhausen an den Steinen zu fahren.

Von dort wandern sie auf einem Rundwanderweg über den Langenberg, mit vielen interessanten Punkten. Dazu zählt der Blick auf die mächtigen Bruchhauser Steine – die vier Felsgiganten aus der Eiszeit aber auch der Aufstieg vorbei am “Ochsenkreuz” zum Langenberg, dem höchsten Berg in NRW. Mit seiner Höhe von 843 m ist er genau 2 m höher als der Kahle Asten. Auch die Bergstation des Sternrodt-Skilifts und die Grenze zwischen Nordrhein-Westfalen und Hessen werden passiert, mit dem alten Grenzstein der Landesgrenze. Danach kommen die Balver noch an einer mittelalterlichen Gerichtsstätte vorbei, ehe sie das Europa-Golddorf Bruchhausen wieder erreichen.

Anzeige

Nach getaner Wegstrecke, wird wie in jedem Jahr, das traditionelle Kartoffelbraten der Feuerwehr Wiemeringhausen besucht, wo die Hönnestädter sich mit frischen Kartoffeln aus dem Buchenholzfeuer und einem kühlen Blonden stärken können.

Die Wanderung wird als mittelschwer eingestuft. Die Gesamt-Wanderstrecke beträgt ca. 15 km mit einem Höhenunterschied von ca. 460 m. Wanderführer ist Johannes Schwartpaul (Telefon 0171 8989378). Die Verpflegung unterwegs erfolgt aus dem Rucksack. Bitte an wetterentsprechende Kleidung und gutes Schuhwerk denken. Gäste sind herzlich willkommen.

Anzeige

Anzeige