Anzeige

Corona-Virus legte auch die Ausbildung von Lebensrettern auf Eis

Balve. (R.E./e.B.) „Seit März konnten leider keine Kurse mehr stattfinden. Wir freuen uns jetzt auf den Neustart, aber die Bedingungen der Lehrgänge haben sich mit Corona stark geändert“, so fasst Elke Schmitz, Leiterin Ausbildung bei den Maltesern in Balve, die aktuelle Situation zusammen.

Die Malteser in Balve bieten wieder Erste-Hilfe-Grundlehrgänge am Samstag, 19. September, und Samstag, 10. Oktober, jeweils von 8.30 bis 16.30 Uhr an, und zwar in Mellen. Dieses Basisangebot beinhaltet die Grundlagen der Ersten Hilfe, das Erkennen und Einschätzen von Gefahren und die Durchführung der richtigen Maßnahmen. Der Lehrgang umfasst 9 Unterrichtseinheiten und ist besonders geeignet für Führerscheinbewerber (alle Klassen), Jugendgruppenleiter/innen, Betriebshelfer/innen, Übungsleiter/Trainer, Auszubildende mit Verpflichtung zur Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kursus und für alle Personen, die im Notfall helfen wollen. Gerne können sich auch Firmen und Vereine für ein individuelles Angebot melden.

Anzeige

Die Kursgebühr beträgt 65 Euro. Die Abrechnung über eine Berufsgenossenschaft ist möglich. Alle oben genannten Kurse finden im Pfarrheim in Mellen, Balver Straße 22, statt. Eine Anmeldung bis drei Tage vor dem jeweiligen Termin ist unbedingt erforderlich. Es gelten die aktuellen Hygiene- und Abstandsregeln. Ein Mund-Nase-Schutz ist mitzubringen. Eine Anmeldung ist ab sofort über www.malteser-kurse.de oder per E-Mail an Ausbildung.Balve@malteser.org möglich. Telefonisch sind die Malteser aus Balve unter 02375 – 910106 zu erreichen.

Anzeige