Anzeige

Mellen. (R.E.) Die Schützenbruderschaft St. Hubertus Mellen konnte weder ihre Jahreshauptversammlung abhalten, noch ihr Schützenfest feiern. Dies ist auch der Grund dafür, dass sie derzeit über keinen Präses verfügt. Nachdem Pastor Tobias Kienle den Pastoralverbund Balve-Hönnetal zum Jahreswechsel in Richtung Brilon verlassen hat, ist das Amt vakant. Seine Nachfolger steht mit Pater Pius Sabu jedoch fest, auch wenn er offiziell noch nicht vom Vorstand ernannt wurde.

„Wenn wir gewusst hätten, dass der Pater am Samstag doch unsere Schützenmesse zelebrieren würde, dann wäre die Ernennung vollzogen worden. Er hatte uns aber gesagt, dass er an diesem Tag nicht in Mellen sein könne“, ließ Oberst Christian Rüth die HÖNNE-ZEITUNG auf Anfrage wissen.

Anzeige

Bereits im Vorfeld der Schützenmesse suchte die Schützenbruderschaft St. Hubertus Mellen das Gespräch mit dem Geistlichen, der auch am Samstag wieder einen Gottesdienst mit Tiefgang zelebrierte. „Pater Pius Sabu hat uns wissen lassen, dass er bereit ist, unser Präses zu werden. Vielleicht wird dieses Thema Ende August/Anfang September erledigt sein. Da er ernannt und nicht gewählt wird, benötigen wir keine Generalversammlung, um den Akt zu vollziehen“, heißt es seitens der Bruderschaft, die sich schon heute auf das neue Beiratsmitglied Pater Pius Sabu freut.

Anzeige