Anzeige

Balve. (R.E./e.B.) War es vor einer Weile noch so, dass der Balver Fachhandel den Lieferservice Flobee als „Rohrkrepierer“ bezeichnete, so teilte er heute durch seinen Vorsitzenden Daniel Pütz mit, dass beide Parteien zuversichtlich sind, was das Miteinander betrifft.

Alexander Jedowski, Daniel Pütz, Andreas Hagelstein, Julian Zimmermann und Dr. Marcel Kaiser (v.l.n.r.) trafen sich im HDK zu einem Gedankenaustausch.

Anzeige

Gestern trafen sich Vertreter der Vorstandes der Gemeinschaft Balver Fachhandel e. V. und die Geschäftsführung von Flobee, einem Internetportal, das sich auf die Onlinevermarktung lokaler Anbieter spezialisiert, hat im Haus Drei Könige in Balve. Zunächst einmal ging es während des gemeinsamen Termins von Fachhandel-Vorstand und Flobee-Geschäftsführung um ein persönliches Kennenlernen (BILD). Aber auch, um eine gemeinsame Basis für eine mögliche Zusammenarbeit zu ergründen.

Aufgrund der Covid-19-Pandemie wurden Informationen über die Plattform Flobee ausschließlich digital ausgetauscht, da ein persönliches Treffen in der Situation nicht möglich war. Zudem gab es zwischen den Flobee-Initiatoren, dem Balver Fachhandel und dem Stadtmarketing Kommunikationsprobleme, so dass der Vorstand erst über die Presse von dem Projekt erfuhr, diese konnten aber jetzt ausgeräumt werden.

Anzeige

„Umso besser, dass wir jetzt gemeinsam über die Zukunft sprechen“, sagt Daniel Pütz, Vorsitzender der Gemeinschaft Balver Fachhandel. Eingeladen war auch das Balver Stadtmarketing, was das Projekt nach Balve geholt hatte, sich allerdings kurzfristig aufgrund anderer Terminverpflichtungen entschuldigen musste. Angeregt diskutierten die Anwesenden über mögliche Synergieeffekte zwischen dem Plattformanbieter und der Balver Werbegemeinschaft, die mit rund 40 angeschlossenen Unternehmen die Hauptzielgruppe der Flobee-Macher abdeckt.

In sommerlicher Atmosphäre wurde auf der Terrasse des von Familie Friedriszik betriebenen Restaurants dann auch eine gemeinsame Marschroute festgelegt, wie eine Zusammenarbeit zwischen Flobee und der Balver Werbegemeinschaft künftig aussehen könnte. So wurde über eine Integration des Flobee-Shops in den vom Balver Fachhandel angekündigten Internetauftritt der Balver Unternehmen gefachsimpelt, sowie Preisvorteile für die Mitglieder erörtert. Offene Fragen bezüglich Kosten sowie Abrechnungs- und Haftungsregelungen konnten geklärt werden, so dass es im nächsten Schritt darum gehen wird, die „kritische Masse“ an Händlern, die man benötigt, um ein solches Shoppingportal zu betreiben, zu erreichen.

Angesprochen werden sollen Lebensmittler, Metzgerei, Bäckerei, Getränkehändler, Futtermittel sowie Anbieter von Bio-Produkten bzw. lokalen Erzeugnissen. Entsprechende Gespräche wird der Vorstand des BFH in den nächsten Wochen anberaumen, um dann in einem gemeinsam Termin die Ergebnisse zu präsentieren. Dr. Marcel Kaiser, Flobee-Geschäftsführer, zeigte sich vom Ergebnis des Gesprächs sehr zufrieden: „Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit dem Balver Fachhandel. Das Gespräch war ein wichtiger Meilenstein, um das Projekt für alle Beteiligten erfolgreich zu machen.“

Anzeige