Anzeige

Hönnetal. „Der Hönnetal-Radweg begleitet den linksseitigen Nebenfluss der Ruhr von der Quelle in 437 m ü. NN bei Neuenrade bis zu seiner Mündung nach 33 km bei Fröndenberg. Das durch den Flusslauf entstandene Gebiet heißt Hönnetal, das an seiner engsten Stelle zwischen Volkringhausen und Oberrödinghausen von hochaufragenden Felsen aus Kalkstein seinen einmaligen Charakter erhält und zu einem der romantischsten Täler Deutschlands zählt. Die Hönnetalbahn und eine Bundesstraße sind der Zubringer in eine Teilregion des Sauerlands mit nahezu unberührten Wäldern, geheimnisvollen Höhlen, wertvollen Kirchenschätzen und historischen Industriedenkmälern“, so heißt es in der Einladung des ADFC Menden zu einer erneuten Fahrraddemo durch das Hönnetal am Sonntag, 3. September.

Ein flussbegleitender Radweg ist sicherlich eine große Herausforderung sowohl in der Planung auch für den Bau insbesondere in den Engstellen des Tales. Die Verwirklichung wird in der Öffentlichkeit seit Jahrzehnten gefordert und von lokalen Verwaltungen und Politik unterstützt, scheitert bisher in erster Linie an ingenieurstechnischen und Naturschutz-Gründen. Ein gut befahrbarer Radweg durch das Hönnetal verspricht eine weitere Förderung des umweltfreundlichen Radfahrens im Alltag und in der Freizeit, mit gutem Potential für den Sauerlandtourismus. „Nach Auskunft der Stadtverwaltung in Balve besteht eine rege Nachfrage für den Weg zur Arbeit zwischen Balve und Menden“, heißt es weiter.

Anzeige

Diese seit 2021 zum dritten Mal durchgeführte Fahrraddemo verdeutlicht durch eine zahlreiche Beteiligung eindrucksvoll die hohe Erwartung, diesen Verbindungsweg durch Lückenschlüsse endlich fertig zu stellen. Der ADFC-Menden ist Organisator und Veranstalter dieser Demonstration. Den Auftakt bildet die Begrüßung der Radlerinnen und Radler vor der Balver Höhle, gestartet wird der „Aufzug“ gegen 11:45 Uhr, nach der Durchfahrt durch das Hönnetal führt der Weg durch Lendringsen nach Menden, wo ein Zwischenhalt vor dem alten Rathaus geplant ist. Nach gut 19 km findet die Tour ihren Abschluss vor dem Rathaus in Fröndenberg/Ruhr. Gefahren wird in Absprache mit der Kreispolizei auf polizeilich gesicherten öffentlichen Straßen.

Durch die Einbindung der Bürgermeister von Balve und Menden und der Bürgermeisterin von Fröndenberg am Zielort soll das große Interesse der ganzen Region zum Ausdruck kommen und weiterer politischer Druck zur Umsetzung der Wegeverbindung aufgebaut werden.

Anzeige

Um eine große Beteiligung der Bevölkerung zu erreichen ist geplant, Zubringertouren zum Start in Balve anzubieten, die von erfahrenen Tourenleiterinnen und Tourenleiter der ADFC- Ortsgruppen des Märkischen Kreises und des ADFC Unna geleitet werden. Weitere Informationen dazu werden zeitnah veröffentlicht.

Der vorläufige Zeitplan

11.00 Uhr: Auftakt in Balve, Balver Höhle
Günther Reichle, ADFC Menden, Begrüßung
Hubert Mühling, BM, Planungsstand des Radwegs
Axel Fell, Vorsitzender, ADFC-NRW

11.45 Uhr: Start zur-Radtour nach Menden

 

12.15 Uhr: Ankunft Menden, Am Alten Rathaus
Roland Schröder, BM, Grußwort
Vertreter:in Sauerland-Tourismus

12.45 Uhr: Weiterfahrt nach Fröndenberg

13.15 Uhr: Ankunft Fröndenberg, Rathausvorplatz
Sabina Müller, BM, Grußwort

13.30 Uhr: Abschluss

Anzeige