Anzeige

Garbeck. Schon längst ist die Straße wieder befahrbar, der offengelegte Garbach lädt zum Verweilen ein, Kinder fahren mit ihren Rollern im verkehrsberuhigten Bereich und spielen zusammen. Mit einer großen Party am Samstag, 2. September, wird nun die neue Dorfmitte in Garbeck eingeweiht. Um 14 Uhr werden Bürgermeister Hubertus Mühling und Ortsvorsteher Christoph Haarmann das Bauprojekt, das seinerzeit aus Ideen der Garbeckerinnen und Garbecker anlässlich des Dorfentwicklungskonzeptes als gemeinsamer Wunsch erarbeitet wurde, seiner offiziellen Bestimmung übergeben. Und wie sollte es anders sein, die Garbecker feiern das im großen Stil und Alle helfen mit.

Die Dorfmitte lädt zum Verweilen ein. Foto: Roland Krahl

Anzeige

Die Dorfmitte soll von Freitagabend bis Sonntagnachmittag komplett gesperrt werden. Im Musikerheim wird es ein großes Kuchenbuffet geben, an weiteren Buden gibt es Leckeres vom Grill und auch der Durst kann mit kalten Getränken gestillt werden. Auch die Kinder kommen auf ihre Kosten. Auf einer Bühne finden verschiedene musikalische Beiträge statt: das ChorAtelier, die Bläserklasse der Grundschule und das Vororchester der Amicitia-Akademie werden den Nachmittag gestalten.

Um 18 Uhr werden dann die Amigos ein Open-Air-Konzert geben. „Wir sehen die Veranstaltung ein Stück weit als Generalprobe für unser Dorfjubiläum, das im nächsten Jahr vom 30. August bis 1. September 2024 im Dorfzentrum gefeiert wird. Wenn wir wissen, dass auch technisch alles funktioniert, sind wir schon ein ganzes Stück weitergekommen, was die Planung des Großevents angeht!“ erklärt Ortsvorsteher Haarmann.

Anzeige

Anzeige