Garbeck. Das Garbecker Dorfjubiläum rückt näher, die Vorbereitungen laufen auf Hochtouren. Dieses bevorstehende Festwochenende nimmt auch der Musikverein „Amicitia 1796“ Garbeck in Absprache mit dem Ortsausschuss Garbeck zum Anlass, um das Programm mit einer besonderen Aufführung zu ergänzen. „Pictures of Garbeck“ lautet der Name, der durch den ehemaligen Chefdirigenten des Garbecker Musikvereins, Tobias Schütte, geschriebenen sowie durch den Landesmusikrat NRW geförderten Komposition.
„Unser Ziel war es, ein Stück zu präsentieren, dass das Dorf und seine Traditionen widerspiegelt und dabei zeitgleich einen Bezug zum Jubiläum herstellt“, erklärt Fabian Schulte, Vorsitzender des Musikvereins, bei einem Pressegespräch in der Garbecker Schützenhalle. Die Begriffe des Garbecker Jubiläumsmottos „Tradition, Offenheit und Zukunft“ sowie eine bekannte Garbecker Melodie sollten dabei musikalisch in das Stück integriert werden.
Komponist Tobias Schütte half, diese Ideen zu verwirklichen. Innerhalb von vier Monaten schuf er die etwa 15-minütige Komposition „Pictures of Garbeck“. „Komponieren ist immer ein individueller Prozess, bei dem man viel ausprobieren und vor allem Geduld haben muss“, erzählt er.
Die Aufführung ist am Freitag, 30. August, im Rahmen der Eröffnung des Jubiläumswochenendes geplant. Ab 17 Uhr wird das Jugendorchester des Garbecker Musikvereins das Stück unter der Leitung seines Dirigenten Michael Hammecke auf der großen Bühne in der Dorfmitte präsentieren.
Michael Hammecke ist sehr zufrieden mit den jungen Musikern. „Die Jugendlichen haben Spaß an dem Stück, das hört man an den Ergebnissen bei den Proben“, erzählt er und blickt optimistisch auf die baldige Klangpremiere. Alexander Schulte, Vorsitzender des Ortsausschusses und Organisationschef des Jubiläums, ist stolz auf die bisherigen Ergebnisse des Jugendorchesters: „Die Komposition ist einzigartig, wir können stolz sein, damit unser Jubiläum eröffnen zu dürfen.“
Fabian Schulte freut sich auf die bevorstehende Uraufführung, bei der das Dorfleben einmal auf eine ganz besondere Art dargestellt und gewürdigt wird. Musikliebhaber und Interessierte sind herzlich eingeladen, dieses außergewöhnliche Ereignis mitzuerleben. LB
Titelfoto: Fabian Schulte, Michael Hammecke, Tobias Schütte und Alexander Schulte (von links) präsentieren die Komposition „Pictures of Garbeck“. Foto: Laura Berken