Die Dockland Collectives heizen die Höhle ein. Fotos: Aleksandra Mösta
Balve/Helle. Auch das 22. Irish-Folk-Festivals in Europas größter Kulturhöhle kam wieder grandios an. Menschen aus ganz Deutschland, aber auch aus den Nachbarländern begaben sich auf eine Reise in die Balver Höhle, um in die Welt der irischen Kultur einzutauchen. Besonders am Samstag konnte sich die Resonanz auf das Festival sehen lassen. Die Höhle und auch der Platz davor waren gefüllt. Rund tausend Besucher lauschten bei bestem Wetter der Musik von den Highland Dragon Pipes, Birlin, Shillelagh Law, Dockland Collective und The Kilkennys.
Dabei sei angemerkt, dass nicht nur die Gäste eine lange Anreise auf sich nehmen, sondern auch einige Bands, die extra aus Irland angereist waren, um ihre Musikkultur in Balve zu teilen und auszuleben. Schon jetzt sind die zahlreichen Irish-Folk-Fans gespannt, welchen Musikern und Bands sie im kommenden Jahr auf der Bühne zujubeln können und auf welche Highlights die Festspiele Balver Höhle vorbereiten werden.
Für dieses Jahr jedenfalls schloss der größte Pub des Sauerlandes am frühen Sonntagmorgen seine Pforten. Die Fortsetzung gibt es vom 6. bis 8. August 2026. AM