Anzeige

Von Richard Elmerhaus

Balve. Hausärztemangel? In der Stadt Balve kein Thema. Im Gegenteil. Während die Politik in Neuenrade eine Prämie aussetzt, um an einen Allgemeinmediziner zu kommen, erhöht sich in Balve deren Anzahl. Dazu trägt Dr. Paul Stüeken jun. bei, der wie von der HÖNNE-ZEITUNG bereits im März berichtet, in dieser Woche seine Arbeit in der Sauerlandpraxis seines Vaters Paul aufgenommen hat. „Ich freue mich auf die neue Aufgabe“, so der Hönnestädter, der mit seiner Familie aus Baden-Württemberg in die Heimat zurückgekehrt ist.

Anzeige

Wie das bei einem gut funktionierenden Praxis-Team üblich ist, bereiteten Vater Paul und die Mitarbeiterinnen sowie die Familie Stüeken dem „Neuen“ einen herzlichen Empfang (Bild) in der Sauerlandpraxis „Am Drostenplatz“, in der jetzt mit Dr. Paul Stüeken jun., Paul Stüeken und Georg Tschuck drei Ärzte praktizieren.

„Drei Tage arbeite ich im Karolinen-Hospital“

Dr. Paul Stüeken jun., Facharzt für Allgemeinmedizin und gut ausgebildeter Notarzt, praktiziert aber nicht nur in Balve, sondern auch im Karolinen-Hospital in Hüsten und in naher Zukunft auch im St.-Johannes-Krankenhaus in Neheim. „Ich bin an vier Tagen in Balve und an drei Tagen in Hüsten oder Neheim“, so der Facharzt für Allgemeinmedizin, der sich ganz bewusst dazu entschloss, in den beiden Krankenhäusern zu arbeiten.

Anzeige

„Für einen Arzt ist ein gutes Netzwerk ganz wichtig“

„Wenn du als Facharzt für Allgemeinmedizin in einer Praxis auf dem Land arbeitest, muss du über ein gutes Netzwerk verfügen. Du musst die Krankenhäuser und deren Ärzte kennen“, sagt Dr. Paul Stüeken jun. mit Blick auf jene Patienten, die er zu einem anderen Arzt oder in ein Krankenhaus überweisen muss, damit ihnen geholfen wird.

Warum gerade ins Karolinen-Hospital? Für den jungen Mediziner eine sinnvolle Entscheidung. Denn immer mehr Balver wählen die Krankenhäuser im Hochsauerlandkreis. Zudem stieß er mit seinem Wunsch, dreimal in der Woche in Hüsten zu arbeiten, bei Chefarzt Dr. Schnell sofort auf offene Ohren. „Er begrüßt die Zusammenarbeit mit mir, die erst einmal auf ein Jahr festgeschrieben wurde. Danach sehen wir weiter“, erzählt Dr. Paul Stüeken jun., der sich auch als Notarzt in Balve zur Verfügung stellen möchte.

Harmonische Zusammenarbeit

Deshalb wird er kurzfristig mit Dr. Gregor Schmitz sprechen, der für den Notarztplan in der Hönnestadt Balve verantwortlich zeichnet. „Vielleicht kann mich Gregor ja schon in den Septemberplan integrieren“, hofft Dr. Paul Stüeken, der sich sehr darüber gefreut hat, dass ihn die Praxis Schmitz zu seinem Einstand in Balve mit einem prächtigen Präsentkorb bedacht hat. „So etwas ist nicht selbstverständlich“, betont der junge Mediziner, der auf eine harmonische Zusammenarbeit mit allen Kollegen und Kolleginnen aus der Stadt Balve setzt.

Anzeige