Anzeige

Balve. (R.E./e.B.) Nach 22 Jahren sind Roswitha Schubert und Jürgen Meller aus dem Förderverein-Vorstand ausgeschieden. Es waren bewegte Gesichter bei der Jahreshauptversammlung des Fördervereins der Öffentlichen Bücherei Balve am Montagabend. Mit Roswitha Schubert (2. Vorsitzende) und Jürgen Meller (Kassierer) verabschiedeten sich nach 22 Jahren die letzten Gründungsmitglieder aus den Vorstandsreihen. „Ich danke Euch beiden herzlich. Es hat Spaß gemacht mit Euch“, sagte die 1. Vorsitzende Jutta Streiter zu den beiden Ehrenamtlern.

Beide Posten wurden neu besetzt: Einstimmig trat Annette Lübbers aus Mellen als neue Kassiererin die Nachfolge von Jürgen Meller an. Jutta Streiter und Steffie Friske (Schriftführerin) steht zudem auch Richard Schwartpaul als neuer Zweiter Vorsitzender zur Seite. Letzterer wurde in Abwesenheit gewählt.

Anzeige

Stolz blickte der Vorstand auf das Erreichte zurück: Die „Onleihe“ konnte 2018 weiter etabliert und mit LEADER-Hilfe komplett finanziert werden. Die LEADER-Förderung läuft 2020 allerdings aus. Nun müssen Stadt und Förderverein die E-Ausleihe alleine stemmen. „Ich halte es für einen Glücksfall, dass wir die E-Ausleihe mit den starken Partnern in OWL überhaupt anbieten können. Wir sollten unbedingt weitermachen, um zukunftsfähig zu bleiben“, so Steffie Friske. Der scheidende Kassierer Jürgen Meller freute sich, auch nach den Investitionen in die E-Ausleihe weiterhin auf eine solide finanzielle Basis bauen zu können.

Anzeige