Balve. (R.E./e.B.) Auf die Freunde der Blasmusik wartet ein musikalischer Leckerbissen. Die gut ausgebildeten jungen Musikerinnen und Musiker des Musikverein Balve stellen am Donnerstag, 3. Oktober, Tag der Deutschen Einheit, im Autohaus Levermann in Balve ihr Können unter Beweis.
Am 3. Oktober veranstalten das Vor- und Jugendorchester des Musikvereins Balve ein Herbstkonzert im Autohaus Levermann unter Leitung von Dirigent Christoph Goeke. Der Einlass für Kaffee und Kuchen, der traditionell zum Konzert angeboten wird, ist um 14 Uhr. Das einstündige Konzert beginnt um 15 Uhr. Eintritt wird nicht verlangt, der Musikverein stellt jedoch eine Spenden-Tuba. Die Spenden und Einnahmen aus dem Kuchenverkauf kommen der Jugendarbeit zugute.
Das Vororchester besteht aus ca. 20 Musikern im Alter zwischen 10 und 13 Jahren. Das Orchester, das aus den letzten drei Jahrgängen der Bläserklasse hervorgegangen ist, stellt seine Fortschritte mit den Stücken Mamma Mia, Rolling in the Deep und Jurassic Park unter Beweis. Das Vororchesters ist mit einer Vielzahl verschiedener Instrumente aufgestellt. Gemeinsam probt der Nachwuchs einmal in der Woche. Für das Herbstkonzert sind teils bekannte Stücke einstudiert worden.
Das Jugendorchester, das aus rund 30 Musikern im Alter zwischen 12 und 17 Jahren besteht, präsentiert sich mit Nessaja, Fluch der Karibik und dem Raiders Marsch. Es probt ebenso wie das Jugendorchester einmal in der Woche. Hinzu kommt in diesem Jahr noch ein Probewochenende im September. Aber nicht nur das Proben ist dem Verein wichtig, sondern auch der Spaß. Somit wird es wieder einen Wandertag von Jugend- und Vororchester mit einer Schnitzeljagd geben.