Anzeige

Balve/Garbeck. (R.E.) Die Feuerwehrkameraden aus Balve, Garbeck und Langenholthausen rückten vor 30 Minuten aus, weil ausgetretenes Gas im Bereich des Jungfernguts in Garbeck gemeldet worden war. Als sie vor Ort eintrafen, stellten sich jedoch heraus, dass es lediglich beim Befüllen eines Gastanks einen lauten Knall gegeben hat und ein wenig Gas ausgeströmt war.

Ein Nachbar hatte den Knall und eine Gaswolke gesehen und aus Sicherheitsgründen die Feuerwehr verständigt. Im Gespräch mit der Firma, die das Gas in einen Erdtank füllte(BILD), kristallisierte sich heraus, dass sie alles unter Kontrolle hatte. „Ein Sicherheitsventil hat den Knall verursacht und eine geringe Menge Gas ist ausgetreten“, teilte Michael Schmale von der Garbecker Feuerwehr auf Anfrage der HÖNNE-ZEITUNG vor Ort ebenso mit wie der Chef des Jungfernguts, Bernward Lösse.

Anzeige

Eine ernsthafte Gefahr bestand zu keinem Zeitpunkt. Deshalb musste die Feuerwehr keine weiteren Maßnahmen ergreifen.
Im Einsatz waren der Löschzug Garbeck und die Löschgruppen Balve und Langenholthausen.

Anzeige