Anzeige

Balve. (R.E.) Auf dem 255. Kalenderblatt des Balver Heimatkalenders 2020 macht die Stadt Balve Werbung für das Stadtfest, das eigentlich am morgigen Samstag stattgefunden hätte. Diese Veranstaltung von Bürgern für Bürger wurde von Bürgermeister Hubertus Mühling im Alleingang abgesagt, denn weder der Arbeitskreis Stadtfest noch der Rat der Stadt Balve hatten ein Mitspracherecht.

Der Arbeitskreis musste nicht mehr gefragt werden, weil der Bürgermeister das Stadtfest nicht mehr von den ehrenamtlichen Kräften sondern einzig und allein von den bezahlten Kräften aus dem Rathaus veranstalten will. Nachdem der UWG-Fraktions-Vorsitzende Lorenz Schnadt den Bürgermeister hatte wissen lassen, dass es wegen der Corona-Pandemie richtig sei, das Stadtfest nicht zu veranstalten, aber nur mit dem Beschluss des Stadtrates, kam das Thema doch noch in die Politik.

Anzeige

Das diesjährige Stadtfest wurde in der Ratssitzung in Garbeck abgesagt. Damit nicht genug, fasste die Politik auch noch den Beschluss, in 2021 kein Stadtfest zu veranstalten, obwohl mit 33.000 Euro soviel Geld im städtischen Haushalt bereitgestellt wurde, wie niemals zuvor in der Geschichte des Stadtfestes. Warum der jetzige Rat diese Entscheidung nicht dem neuen Stadtrat, der am Sonntag neu gewählt wird, überlassen hat, ist nicht nachvollziehbar. Heute findet ab 17 Uhr die Ehrung verdienter Bürger und Verleihung des Heimatpreises auf dem Drostenplatz statt. Aus diesem Grunde ist er gesperrt. Parken auf dem IBS-Parkplatz ist jedoch möglich.  

Anzeige