Anzeige

Balve. (R.E./e.B.) Knisternde Spannung rund um das Dressurviereck in Wocklum. Die Zuschauer waren sich fast sicher, dass der Preis des Landes Nordrhein-Westfalen, eine Dressurprüfung Kl. S****, nicht von der Dressur-Queen Isabell Werth gewonnen würde, denn ihre härteste Konkurrentin, Jessica von Bredow-Werndl war so stark geritten, dass der Sieg im Grand Prix der Deutschen Meisterschaften Dressur, zum Greifen nahe. Aber es kam wieder einmal anders. Denn am Ende stand Isabell Werth einmal mehr ganz vorn, wenn auch hauchdünn.

Mit ihrer Traumstute TSF Dalera BB ritt Jessica von Bredow-Werndl (BILD) als vorletzte Starterin ins Viereck ein: Das Paar zeigte eine Prüfung wie aus dem Bilderbuch mit vielen Höhepunkten und einer spielerischen Leichtigkeit. Die 13-jährige Trakehnerin von Easy Game ist einfach ein Pferd, dem die Eleganz und Leichtfüßigkeit in die Wiege gelegt wurden. 81,34 Prozent war die Runde den Richtern wert. War das der Sieg?

Anzeige

Diesen konnten ihr nur noch Isabell Werth und „Weihegold“ nehmen. Es lag also in der Hand der erfolgreichsten Reiterin der Welt. Kraftvoll, mit viel Schwung, jedoch nicht vollends auf Angriff geritten, absolvierten Werth und „Weihegold“ den Grand Prix. Wechsel wie am Schnürchen, Piaffen und Passagen von einem anderen Stern, das schwarze Fell mit der Sonne um die Wette glänzend. Stille. Angehaltener Atem. Und dann die Gewissheit: 2. Platz für Jessica von Bredow-Werndl.

Isabell Werth weiß, wie es geht. Mit 81,6 Prozent tanzten sich die Rheinbergerin und ihre 15-jährige Oldenburger Don Schufro-Tochter zur Goldenen Schleife. Rang drei belegten Dorothee Schneider (BILD) und ein sehr kraftvoller dynamischer „Faustus“, der die Zuschauer direkt in seinen Bann zog. 78,360 Prozent gab es für die wunderbare Vorstellung der Reitmeisterin aus Wiesbaden und den 12-jährigen Hannoveraner Falsterbo- Nachkommen.

Anzeige

Insgesamt jagte im Grand Prix ein Highlight das nächste und zeigte eine sehr hohe Leistungsdichte. Das ist aufgefallen: Das Newcomer-Paar Senta Kirchhoff und ihr erst 10-jähriger Oldenburger L`Arbuste (v. Skovens Rafael) feierten ihre Premiere bei den Deutschen Meisterschaften im Seniorenlager und lieferten mit 74,2 Prozent ein super Ergebnis ab. Senta Kirchhoff, deren Gut Bertingloh in Menden liegt, darf sich freuen. Der Grand Prix Special – und damit die erste Medaillenentscheidung – findet am heutigen Samstag ab 15 Uhr statt.

Anzeige