Anzeige

Amecke/Balve. (A.G.) Ein echtes Highlight erlebten rund 200 Zuschauer, unter ihnen auch zahlreiche Balver, gestern Abend auf dem Campingplatz „Zur schönen Aussicht“ am Sorpesee: Der Comedy-Entertainer Matze Knop nahm in bekannt locker-flockiger Art und Weise das Publikum mit in sein „Matzeknopien“. Bei seinem rund zweistündigen Programm, bei dem der sympathische Lippstädter vor allem bekannte Persönlichkeiten aus der Sportwelt auf die Schüppe nahm, musste auch der ein oder andere Gast „die Hosen runter lassen“. Zuvor hatten Tina und Andy von „Andy Creek“ aus Plettenberg mit Gesang und an der Gitarre die Stimmung angeheizt.

So bot das Areal des Campingplatzes unter freiem Himmel zugleich die optimale Atmosphäre für einen ausgelassenen Abend und eine perfekte Bühne für Comedy-Spaß der Extraklasse. Ob Franz Beckenbauer, Jogi Löw, Boris Becker oder Niki Lauda, ob auf Bayrisch, Sächsisch oder Hessisch: Matze Knop vermochte es von Beginn an, mit seiner unnachahmlicher Weise, deutsche Berühmtheiten zu parodieren und deren Stimmen zu imitieren, das Publikum zu begeistern und gezielte Stiche in die Lachmuskeln der Gäste zu landen. Und das mit einer sicht- und spürbar vorzüglichen Spiellaune. Dabei gelang es dem Comedian zudem, das Publikum miteinzubeziehen und auch mit reichlich Improvisation in seinen Bann zu ziehen.

Anzeige

So hatte Knop einiges zu berichten: Beispielsweise von seinen amüsanten Erlebnissen als „Super Richie“ mit Kalli Callmund und Pelé bei der WM 2006 und von der Antwortsuche bei den Fragen, warum er als Mensch mit „Tulpenunverträglichkeit“ bei einem veganen Essen beim Floristen fehl am Platze ist oder warum „handelsübliche Städte“ heutzutage nur noch aus Supermarkt, Shisha-Bars und Bäckereien bestehen. Jedenfalls freute sich der Entertainer, einmal endlich „das Wort mit C“ (Corona) für ein paar nette Stunden vergessen zu können: „An einem schönen See auf einem schönen Campingplatz. Mit Teilobdachlosen (Camper) in bester Feier- und Sangeslaune.“

Zum Ende des Open-Air-Events, bei dem kaum ein Auge trocken geblieben war, gab es dann auch wohl nur wenige, die sich nicht für ein begehrtes Autogramm des Künstlers in die lange Wartereihe begaben. Auch Frank Hettwer vom Café und Restaurant „AiRnah“ in Amecke äußerte sich begeistert von der Stimmung: „Das war eine grandiose Show in einer tollen Atmosphäre. Schön, dass es unter den Corona-Einschränkungen so möglich war. Da ist es nicht vordergründig, viel Geld zu verdienen. Auch Dank der finanziellen Unterstützung durch die Volksbank Sauerland, der Brauerei Veltins und einigen privaten Sponsoren war dieser tolle Abend überhaupt erst möglich.“ Fotostrecke https://hoennezeitung.de/2020/09/19/fotogalerie/matzeknopien-in-farbigen-bildern/

Anzeige

 

Anzeige