Beckum. (R.E.) Beim Piraten-Open-Air in Grevesmühlen stehen die beiden Theaterschauspieler Michi Heuel und Dustin Semmelrogge immer wieder auf der Bühne. Sie unterhalten in jeder Vorstellung etwa 1.600 Menschen. In dieser Woche gastierten die beiden auf Einladung von Simone König in der Gaststätte König-Fabry in Beckum. Mit ihrer Lesung „Der bucklige Frosch aus der Themse“ begeisterten sie nicht nur die handverlesenen Zuhörerinnen und Zuhörer. Sie schafften es auch, dass die an ihren Lippen klebenden Gäste für drei Stunden die Corona-Pandemie völlig ausblendeten. Die Alltagssorgen waren durch das geöffnete Fenster verflogen.
Freude und Frohsinn übernahmen an diesem Abend die Regie, als Heuel und Semmelrogge während ihrer Lesung in 12 verschiedene Rollen schlüpfen. Eine enorme Herausforderung, die die beiden Theaterschauspieler mit Bravour meisterten, und auch noch die Besucher aktiv an ihrer Lesung teilhaben ließen.
Wenn wundert es, dass Heuel und Semmelrogge mit Beifall überschüttet wurden und noch am Abend der Wunsch nach einem Comeback der beiden Theaterschauspieler in Beckum geäußert wurde. Simone König versicherte gegenüber der HÖNNE-ZEITUNG: „Michi und Dustin kommen wieder.“ Dass das Duo überhaupt zu diesem Zeitpunkt in Beckum präsent war, ist der Corona-Pandemie geschuldet. Denn die Theaterleitung in Grevesmühlen hatte am 16. April 2020 entschieden, dass die bevorstehende, ursprünglich am 19. Juni 2020 beginnende Spielzeit, um ein Jahr verschoben wird.
Auf Initiative von Heuel hatten sich die beiden Freunde dazu entschlossen, mit der Lesung „Der bucklige Frosch aus der Themse“ die Menschen zu unterhalten. Es sind merkwürdige Dinge, die in einer stillgelegten Abtei weit vor London passieren. Wendy Milton, die Sekretärin des Rechtsanwaltes Juri Stanton, wird tot in der Themse aufgefunden. Was wie ein Unfall aussieht, entpuppt sich als Mord. Als die Leiche dann aus dem Leichenschauhaus verschwindet und in der Abtei des indischen Abtes wieder lebend auftaucht, ist schnell klar: dies ist der komplizierteste Fall mit dem es Inspektor Diggins und sein Team jemals zu tun hatten.
Wie das Team den Fall löst, führten Heuel und Semmelrogge den Zuhörern mit viel Humor und Witz vor Augen. Dabei wechselten sie so schnell ihre Rollen, dass sie sich einmal selbst überholten. „Das ist einfach großartig, wie die beiden das machen“, so der einhellige Tenor der Zuhörerinnen und Zuhörer, die sich schon heute auf das nächste Gastspiel von Michi Heuel und Dustin Semmelrogge freuen. Fotos unter www.hoennezeitung.de



