Anzeige

Balve. „Die Kuh ist vom Eis“, heißt es so schön, wenn dann doch etwas geklappt hat, dessen Ausgang nicht vorhersehbar war. So war es auch bei der Namensumbenennung des Kirchparks zum Elisabeth-Düser-Park. „Unsere Chancen stehen 50:50“, hieß es vor der Sitzung des Ausschusses „Ehrenamt, Schule, Digitalisierung, Soziales“ aus Reihen der Balver Heimwacht, die zusammen mit dem Kirchenvorstand St. Blasius als Antragsteller fungierten.

Die Wirkungsstätte von Elisabeth Düser. Ortsvorsteher Matthias Streiter bemängelte die schlechte Außenwirkung des Gebäudes.

Anzeige

CDU-Fraktionssprecher Alexander Schulte ließ die Ausschussmitglieder und Zuhörer wissen, dass man sich intensiv mit dem Thema beschäftigt habe und er beim Deutschen Städtebund nachgeselesen habe, welche Kriterien angewandt werden sollen für diese hohe Form der Ehrung einer einzelnen Person. Er überraschte nicht, als er abschließend meinte: „Alle Kriterien sind bei Elisabeth Düser gegeben und daher stimmen wir gerne zu.“ Er kritisierte, ebenso, wie später Ortsvorsteher Matthias Streiter, allerdings die Form, wie der Antrag aufgearbeitet und medienwirksam vermarktet wurde. Streiter: „Die Prozedur hat uns gezeigt, wie es nicht gehen sollte.“ Er forderte die Heimwacht auf, nun auch dafür Sorge zu tragen, dass die Wirkungsstätte von Elisabeth Düser im Stadtzentrum, an der das Schild Blasius-Apotheke prangt, ansehnlicher würde.

Für die SPD teilte Cay Schmidt mit, dass man sich dazu entschlossen habe, den Fraktionszwang aufzulösen und jeder könne nach seinem Gewissen entscheiden. „Das habt ihr gut gemacht“, lobte Lorenz Schnadt (UWG) seine CDU-Kollegen. Man müsse auch mal Lob erteilen, wenn es eines Lobes bedarf. Schließlich stimmten die Ausschussmitglieder einstimmig für die Bezeichnung Elisabeth-Düser-Park.

Anzeige

Im Nachgang der Sitzung waren die Mitglieder der Heimwacht froh über das Ergebnis, konnten aber die Aussage des Ortsvorstehers so nicht stehen lassen. Schließlich handele es sich bei der Wirkungsstätte um ein privates Gebäude, an dem die Antragsteller keinen Einfluss hätten.   kr

Anzeige