Anzeige

Garbeck/Stadt Balve. Auch in diesem Jahr blickten die Balver Löschgruppen beim Stadtverbandstag wieder auf ein umfangreiches Einsatz-Jahr zurück. In diesem Jahr wurden die Feierlichkeiten vom Garbecker Löschzug durchgeführt.

Nachdem sich die Feuerwehrkameraden und Kameradinnen zuerst am Garbecker Feuerwehrhaus getroffen hatten, ging es zur gemeinsamen Kranzniederlegung ans Garbecker Ehrenmal, bevor man sich im Anschluss auf dem herrlichen Anwesen von Bernward Lösse zu einem Ökumenischen Gottesdienst versammelte, der stimmungsvoll vom Musikzug Langenholthausen, unter der Leitung von Matthias Streiter, für die musikalische Unterstützung sorgte. Erstmalig wurde diese Messe zusammen von Dechant Andreas Schulte und dem evangelischen Gemeindereferenten Sven Körber abgehalten.

Anzeige

Es ist ein absolut schönes Bild, euch hier alle auf diesem Anwesen zu sehen. Wir erleben heute eine doppelte Premiere. Es ist der erste Gottesdienst, denn ich zusammen mit Sven Körber feiere und die Einweihung von zwei neuen Fahrzeugen für unsere Löschgruppen.Wir sind aber auch dankbar für die zahlreich geleisteten Stunden, denn ihr Feuerwehrleute ehrenamtlich für uns alle leistet“.

Auch Körber richtete ein paar liebevolle Worte an die zahlreichen Löschkräfte, welche sich auf dem Hof eingefunden hatten.

Anzeige

Gemeindereferent Sven Körber und Dechant Andreas Schulte hielten erstmals zusammen einen ökumenischen Gottesdienst

Ich war vor ein paar Wochen mit unseren Konfirmationskindern zum Besuch bei der Löschgruppe Balve. Es war ein wunderschöner Nachmittag und wir konnten der Jugendfeuerwehr beim Üben zusehen und sogar mithelfen. Ihr habt uns mit hinein in eure Arbeit genommen. Wir durften erleben, was Feuerwehr bedeutet. Das war für uns fremd, aber eine gute Erfahrung. Ihr habt uns gezeigt, wie wichtig eure Arbeit für uns alle ist und dafür sind wir dankbar“.

Natürlich ließ es sich auch Balves Stadtoberhaupt Hubertus Mühling nicht nehmen, ein paar Worte zur Segnung der Fahrzeuge zu sprechen.

Nachdem nun die beiden Fahrzeuge hier gesegnet worden sind, möchte ich nun offiziell die beiden Fahrzeuge an die Löschgruppen überreichen. Die Löschgruppe Balve und Garbeck erhalten hier nun zwei hochmoderne neue Fahrzeuge und ich wünsche allen Kameradinnen und Kameraden allzeit eine gute Fahrt bei euren Einsätzen für die Bewohner der Gemeinden in Balve“.

Diese beiden Fahrzeuge befinden sich nun im Dienst der Feuerwehr

Freuen kann sich auch bald die Löschgruppe Hönnetal (Volkringhausen und Beckum). Die Grundsteinlegung für ihr neues Feuerwehrhaus findet am Freitag um 17 Uhr statt.

Was uns alle sehr freut, dass die Erneuerung bzw. der Umbau der Infrastruktur der Feuerwehr sowohl im Gebäudebereich als auch in der Fahrzeug- und Gerätetechnik weiter vorangetrieben wird. Nicht nur die Auslieferung der ersten beiden neuen Löschfahrzeuge, welche wir soeben gesegnet und offiziell in Dienst gestellt haben, sondern auch die Errichtung des Gerätehauses Sanssouci sind weithin sichtbare Zeichen jahrelanger Bemühungen und Planungen und entsprechen den anzustrebenden Maßnahmen des aktuellen Brandschutzbedarfsplans. Nach erfolgreicher Ausschreibung konnten mittlerweile auch zwei weitere baugleiche Löschfahrzeuge in Auftrag gegeben werden, welche dann zukünftig ihre Heimat im Gerätehaus Sanssouci finden werden. Ebenso sind die Planungen für das neue Gerätehaus Garbeck angelaufen. In Kürze wird der Bauantrag gestellt und wir hoffen dort auf einen baldigen Baustart im nächsten Jahr. Auch das Gerätehaus in Eisborn wird modernisiert und mit einem Anbau erweitert. Allein diese drei Bauvorhaben umfassen in allem ein Investitionsvolumen von 8,5 Millionen Euro, eine sicherlich gewaltige Summe, welche aber gut angelegtes Kapital ist und letztendlich der Sicherheit aller Bürgerinnen und Bürger zugutekommt“, erklärt Wehrleiter Frank Busche.

Nach der Messe ging es für die Löschgruppen zum Feiern in die Garbecker Schützenhalle. Nach weiteren Reden von Kreisbrandmeister Michael Kling und Garbecks Löschzugführer Frank Severin, standen Ernennungen, Beförderungen und Ehrungen auf der Agenda. Zum Brandmeister wurden Marius Kolossa und Markus Buchgeister befördert. Als Oberbrandmeister dürfen sich nun Matthias Ickler und Jan Schwartpaul bezeichnen. Michael Schmale wurde zum Hauptbrandmeister, Ron Bender zum Brandinspektor befördert.

Das Ehrenabzeichen in Silber erhielten Christopher Biehs, Patrick Schäfer, Udo Loyen sowie Holger Timmermann. Für 35- jährige treue Pflichterfüllung erhielten Christian Boike und Hubertus Danne das Abzeichen in Gold. Eine besondere Ehre erhielt auch Matthias Streiter. Er erhielt von der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände die Dirigentenschnalle in Gold für seine 25-jährige Tätigkeit als Dirigent.

Im Anschluss wurde noch kräftig gefeiert. Hier sorgten das Theken- und Bewirtungsteam vom Schützenverein Garbeck und Turnverein Sauerlandia Garbeck für den richtigen Nachschub an Getränken und Speisen.

Der nächste Stadtverbandtag ist am 21.September 2024, voraussichtlich in Mellen.   svep

 

Hier ein paar Impressionen des Nachmittages.   Fotos: Sven Paul

Anzeige