Balve. Endspurt: Der Männerchor 1874 Balve befindet sich auf den letzten Metern für den großen Abend am kommenden Samstag. Beim 15. Meisterlichen Chorkonzert in der Balver Höhle will der Chor sich von seiner allerbesten Seite zeigen. Damit die Leistung auch stimmt liegen ein paar anstrengende Wochen hinter den Balver Männern. Drei Doppelproben und eine Einzelstimmprobe wurden abgehalten.
Am Mittwoch folgte die Generalprobe, so dass Chorleiter Hubertus Schönauer seine Sänger bestmöglich auf die Performance beim „Meisterlichen“ vorbereiten konnte. Mit „Soon Ah will be done“ hat sich der Chor auch ein ganz besonders Stück herausgesucht, was seine Raffinessen hat. Der Spiritual im Pidgin English der Afroamerikaner drückt die Hoffnung auf eine bessere Zukunft aus.
Unabhängig von den gesanglichen Herausforderungen muss natürlich auch die Vorbereitung in der Balver Höhle laufen, sodass Vorsitzender Bernhard Krüdewagen und sein Team in diesen Tagen alle Hände voll zu tun haben. Denn nicht nur das Meisterliche Chorkonzert mit 5 Spitzenchören steht auf der Agenda, auch das Sängerfest anlässlich des 150. Jubiläums, dass die 1874er im letzten Jahr feierten, findet am Wochenende statt, sodass bereits am Freitag ab 19 Uhr die Höhle mit Chorgesang gefüllt ist. Zu Gast sind befreundete Chöre aus der Region und aus dem Olper Raum.
Am Samstag geht es ab 15 Uhr mit Kaffee und Kuchen los. Einlass in die Höhle ist ab 16.30 Uhr. 17 Uhr beginnt das Konzert. Der Eintritt kostet 23 Euro.