Hemer/Balve. Viele Menschen leben heutzutage in engen Wohnungen und haben kaum die Möglichkeit, ihre Freizeit ungehindert im Freien zu verbringen. Da ist es nicht verwunderlich, dass sie überlegen, sich eine Parzelle in einer Kleingartenanlage zu pachten. Dort können Kinder sich freier entfalten und die Natur besser kennenlernen. Die Erwachsenen hingegen können in einem Kleingarten nicht nur nach Lust und Laune das eigene Obst und Gemüse anbauen, sondern die Freizeit aktiv dazu nutzen, unter freiem Himmel sozusagen neue Kraft zu tanken, zu relaxen oder sich auch mit Freunden und Familie zu treffen.
Doch bevor man den Pachtvertrag eines Kleingartens besiegelt, sollte einiges bedacht und geklärt sein. In diesem VHS-Kurs stellen die Dozenten – beide Wertermittler für Kleingärten – die wichtigsten Punkte über die Mitgliedschaft, die Aufgaben und die Pacht in einem Kleingartenverein vor, und geben zahlreiche fachliche und rechtliche Tipps zur langfristigen Gestaltung des persönlichen „Gartentraums“.
Der Kurs findet am Donnerstag, 9. Oktober, 18.30 bis 20.45 Uhr, im Sauerlandpark, Raum 022, statt. Dozenten sind Uli und Barbara Steinfort. Die Gesamtgebühr beträgt 9 Euro.
Anmeldungen unter der Kursnummer 252-1412 im Netz oder per Telefon unter 02373/94713-0.





